Internationales Personalmanagement für Fortgeschrittene
In diesem Seminar erhalten Sie vertiefte Kenntnisse zu den verschiedenen Rechtsgebieten im internationalen Kontext. Dank vieler Praxisbeispiele erlangen Sie die notwendige Sicherheit im Umgang mit komplexeren Fällen (Mitarbeitende mit Mobile-Working-Möglichkeiten im In- und Ausland, Anstellungen/Beauftragungen von Personen im Ausland, Projektmitarbeitende und Expatriates vom Ausland in die Schweiz und umgekehrt). Unsere Referentin sensibilisiert Sie dabei auch auf mögliche Stolpersteine.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten die notwendige Sicherheit im Umgang mit komplexen Fällen in Ihrer täglichen Praxis und erkennen Risiken.
- Sie sind mit der Umsetzung in den Anstellungsbedingungen und im Payroll vertraut.
- Sie lösen Fallbeispiele und profitieren von den praktischen Erfahrungen der Expertin.
- Sie sind in der Lage, der Linie und den Mitarbeitenden souverän verlässliche Auskünfte zu geben.
Inhalte des Seminars
- Notwendige Abklärungspunkte für die Arbeit im Ausland (Bewilligungen, Entsenderichtlinien, Personalverleih, Sozialversicherungen, Steuern, Betriebsstätten, Anstellungsbedingungen und zwingendes Arbeitsrecht)
- Zu beachtende Aspekte bei Einsätzen von Mitarbeitenden von verbundenen Unternehmen oder Freelancern in der Schweiz inkl. Schattenpayroll
- Umsetzung der Tax Equalisation in der Payroll (Netto-Aufrechnungen)
Seminarleitung
Brigitte Zulauf, CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH
Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld.
Zielgruppe
Teilnehmer vom Praxis-Seminar «International Human Resource Management I», Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung solch komplexer Fälle (HR) und / oder die Salärbuchhaltung zuständig sind und über ein Grundwissen verfügen. Es wird ein Grundwissen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und der Quellensteuern in der Schweiz vorausgesetzt.
Wichtiger Hinweis
Geht es Ihnen auch so: Sie wollen nun wissen, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «International Human Resource Management I» oder «International Human Resource Management II» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem Wissens-Check (xls) finden Sie heraus, welches Seminar besser für Sie geeignet ist.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.