Sofortiger Nutzen dank vieler Praxis-Beispiele
In diesem Seminar werden die Prozesse von komplexen Lohnabrechnungen mit Ihnen näher unter die Lupe genommen und analysiert. Unser Referent ist Experte auf diesem Gebiet und wird Ihnen viele fachliche Inputs liefern. Anhand von Musterabrechnungen und zahlreichen Fallbeispielen erlernen Sie die praktische Umsetzung und diskutieren konkrete Praxislösungen und offene Fragen mit den Teilnehmenden.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können komplexe Lohnabrechnungen erklären und erkennen falsche Berechnungen rechtzeitig.
- Sie vermeiden Fehler und nachträgliche Verrechnungen von Sozialversicherungsleistungen.
- Sie frischen Ihre Kenntnisse zu den Sozialversicherungsabzügen auf.
- Sie sind fit bei den Abrechnungen mit Leistungen Dritter.
- Sie können bereits bei der Anstellung insbesondere von Grenzgänger die korrekten Prozesse auslösen.
Inhalte des Seminars
- Anstellung von Grenzgänger/innen
- Spezielle Lohnarten und deren Beitragspflicht in den Sozialversicherungen
- Abgrenzung obligatorische und überobligatorische/freiwillige Sozialversicherungen
- Handlungsspielraum für den Arbeitgeber
- ALV- und UV-Höchstlohngrenzen sowie BVG-Lohngrenzen bei schwankendem Lohn
- Acht-Stunden Grenze und andere spezielle Regeln
- Rechtsgrundlagen, Merkblätter und Wegleitungen Spesen und Vorschuss
- Lohnfortzahlungspflicht bei Freizeit, Ferien, Mutter- und Vaterschaftsurlaub, etc.
- Längere Abwesenheiten vom Arbeitsplatz wie z. B. unbezahlter Urlaub
- Ausnahmesituationen am Arbeitsplatz (Invalidität infolge Unfall oder Krankheit, Tod eines MA, geringfügige Löhne usw.)
- Leistungen der Sozialversicherungen: Taggeldleistungen, Berechnungsregeln (EO inkl. Mutterschafts-, Vaterschafts-, Adoptions- und Betreuungsentschädigung/UVG/AVIG/ KTG
- Nettolohnausgleich
- Nettolohnarten und Bruttolohnaufrechnung
- Verträge EAV/GAV/NAV
- Familienzulagen und Differenzausgleich
- Umwandlung Jahreslohn zum Monatslohn zum Stundenlohn bzw. Stundenlohn zum Monatslohn zum Jahreslohn
- Praxisbeispiele von anspruchsvolleren Lohnabrechnungen
- Praxisfragen und -austausch
TIPP: Sie haben die Möglichkeit Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu stellen. So kann er Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Seminarleitung
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, Mitarbeitende im Rechnungswesen, Vorgesetzte, die bereits mit Lohnabrechnungen zu tun haben oder die Grund-Know-how in einer Ausbildung oder im WEKA Praxis-Seminar «Lohnabrechnung – Basic» erworben haben sowie Payroll Spezialisten.
Basic, Advanced oder Professional?
Sie wissen nicht, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «Lohnabrechnung – Basic», «Lohnabrechnung – Advanced» oder «Lohnabrechnung – Professional» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem Wissens-Check (xlsx) finden Sie es heraus und erhalten neben der Auswertung eine Empfehlung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.