Zertifizierter Lehrgang HR-Kommunikation WEKA/SIB

Zertifizierter Lehrgang HR-Kommunikation WEKA/SIB
Modularer Lehrgang
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 5. März 2025
  • Donnerstag, 13. März 2025
  • Dienstag, 25. März 2025
  • Dienstag, 8. April 2025
  • Dienstag, 13. Mai 2025
Infos zur Veranstaltung

Lehrgangsleitung

Marion Alt
Marion Alt
Organisationsberaterin, Supervisorin, Coach BSO / Mediatorin SDM
Andrea Kern
Andrea Kern
Expertin für Korrespondenz, Buchautorin, ehemalige HR-Leiterin
Diana Roth
Diana Roth
HR-Fachfrau mit eidg. FA, Erwachsenenbildnerin HF und Systemischer Businesscoach Uni of A.Sciences
Karin  Weber
Karin Weber
Ausbilderin und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Dauer und Ort

5 Tage (1 Tag pro Modul)
Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Preis

CHF 3950.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Mit Zertifikat der SIB

Zertifizierter Lehrgang HR-Kommunikation WEKA/SIB

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Vertiefen Sie als HR-Professional Ihre kommunikativen Kompetenzen

Die Kommunikationsfähigkeiten von HR-Verantwortlichen stehen im Arbeitsalltag häufig auf dem Prüfstand, sei es mündlich in Bewerbungs- oder Personalgesprächen oder schriftlich in Texten für Stelleanzeigen oder Absagebriefen. In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang vertiefen Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen, schwierige Gesprächssituationen professionell zu begleiten, passende Gesprächstechniken anzuwenden und moderne und wirkungsvolle HR-Texte zu schreiben. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang

  • Modul: Bewerberinterviews effektiv führen
    Professionelle Gesprächstechniken kennenlernen und trainieren
  • Modul: Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
    Kommunikative Herausforderungen im HR erfolgreich meistern
  • Modul: Schreib-Knigge für HR-Verantwortliche
    So schreiben Sie überraschend anders im HR
  • Modul: Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen
    Schwierige HR-Gespräche leiten und Konflikte erfolgreich managen
  • Modul: HR-Kommunikationstraining
    Als HR-Professional souverän kommunizieren
Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen und verstehen Ihre Möglichkeiten, in der Rolle als HR-Fachkraft Lösungsfindungen in schwierigen (Konflikt)-Situationen aktiv zu begleiten.
  • Sie trainieren vor Ort praxisnah anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (u.a. Konfliktbearbeitung bei Beschwerden, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
  • Sie üben das Schreiben anhand von aktuellen Beispielen aus dem HR-Alltag.
  • Sie beherrschen eine Fragetechnik, welche ein Bewerbungsgespräch auf alle wichtigen Themen lenkt und vertieft.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Inhalte klar und verständlich zu kommunizieren und treten bei Sitzungen und Informationsveranstaltungen selbstsicher auf.
 

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Lehrgangsleitung

Marion Alt

Marion Alt, Organisationsberaterin, Supervisorin, Coach BSO / Mediatorin SDM

Marion Alt ist Betriebsökonomin mit Vertiefung in Human Resource Management. Nebst ihrer Tätigkeit als Dozentin und Projektleiterin in der Weiterbildung und Beratung am Institut für Personalmanagement und Organisation der Fachhochschule Nordwestschweiz ist Marion Alt seit über 15 Jahren mit ihrer eigenen Firma als Coach, Organisationsberaterin, Supervisorin, Mediatorin und Dozentin/Trainerin tätig.

Andrea Kern

Andrea Kern, Expertin für Korrespondenz, Buchautorin, ehemalige HR-Leiterin

Andrea Kern ist Inhaberin von Wort & Stil. Sie bringt langjährige Erfahrung als HR-Leiterin und Personalberaterin sowie Stellenvermittlerin mit. In ihrer Firma berät und coacht sie Stellensuchende und bietet Schreib-Seminare an. Zudem ist sie die Autorin des Fachbuchs «Frischer Wind für E-Mails und Briefe».

Diana Roth

Diana Roth, HR-Fachfrau mit eidg. FA, Erwachsenenbildnerin HF und Systemischer Businesscoach Uni of A.Sciences

Diana Roth arbeitet seit 1987 als aktive Personalleiterin, HR-Dozentin/Trainerin und HR-Fachbuchautorin in Bern und Basel. Sie bildet HR-Fachleute aus, ist anerkannte Prüfungsexpertin beim Schweizerischen HR-Verband (HRSE). Als HerzBlutPersonalerin bietet sie mit ihrem HRM-Podcast (iTunes/Spotify) wöchentlich praxisnahe Tipps zum modernen HRM. Regelmässig schreibt sie HR-Blogartikel für Unternehmen/Institutionen. 

Karin  Weber

Karin Weber, Ausbilderin und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Karin Weber hat vertiefte Berufserfahrung im Human Resources Bereich. Sie leitet Seminare in den Bereichen Kommunikation, Führung und Resilienz. Auch engagiert sie sich seit mehreren Jahren als Mentorin für die Expertinnen und Experten an den eidgenössischen Prüfungen der HR-Fachleute.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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