15. September 2022

Ziele: Die Mentalschraube, die Ihr Leben verändert

Ziele

Mit der richtigen Einstellung und einer starken mentalen Kraft erleben wir das Leben nicht mehr als Opfer, sondern als Gestalter. Das Leben beginnt Spass zu machen, vieles wird einfacher, weil uns die Dinge einfach zufallen. Mit diesen wunderbaren Aussichten sollten Sie ganz schnell an Ihrer Mentalschraube schrauben! Die Mentalschraube, die Ihr Leben verändert, beginnt mit dem Zielen und führt über die Programmierung zu neuen Verhaltensweisen.

Von: Heike Eberle  

Heike Eberle

Heike Eberle, Jahrgang 1967, ist Unternehmerin und Beraterin. Seit fast 10 Jahren leitet sie die kaufmännischen Geschicke des familiengeführten Bauunternehmens. Als engagierte Dipl.-Betriebswirtin und Kommunikationstrainerin schlägt ihr Herz für die drei wichtigen Betriebssäulen KLR: Kommunikation (intern wie extern), Liquidität und Rentabilität. Sie führt, treibt an, hinterfragt und setzt sofort um – alles unkompliziert, zielstrebig und ergebniswirksam. Mit anderen Worten ausgedrückt: Die heutige Herausforderung besteht darin, das Unternehmen und sich selbst klug zu managen.

Ziele definieren

Wer mit Zielen sowie Visionen durch das Leben wandert, ist nachweislich erfolgreicher. Ziele sind Magnete. Ziele sind ein Erfolgsgarant. Ziele sind Doping und zugleich Glücksbringer. Menschen, die Ziele verfolgen, werden von der Welle des Erfolgs getragen.

Doch Ziele sind nicht gleich Ziele. Nicht jedes Ziel führt zum erwünschten Erfolg. So gibt es bei der Zieldefinition einiges zu beachten. Ziele sollten an einigen Stellparametern ausgerichtet sein, damit sie Chancen zur Realisierung haben. Alleine das Wünschen und die vielfachen «Bestellungen beim Universum» können in die falsche Richtung laufen. Nehmen wir beispielsweise einen Raucher, der sich das Rauchen abgewöhnen möchte. Alleine der Wunsch bringt ihn nicht zu seinem Ziel. Wenn er emotional nicht bereit ist, bleibt alles beim Alten.

Die Zielempfehlungen nehmen eine ganz unterschiedliche Bandbreite ein. Da gibt es die einge­schworene SMART-Regel, die besagt, dass Ziele spezifisch, messbar, aktionistisch, realistisch und ter­miniert werden müssen, damit sie auch erreicht werden. Meiner Erfahrung nach ist das sehr hilfreich, aber neben diesen Parametern halte ich drei weitere Hebel für sehr wichtig:

1. Ziele sollten positiv sein und in der Gegenwart formuliert werden

Das Unterbewusstsein kennt keine Vergangenheit, keine Zukunft und keine Negation. So sind die Ziele in der positiven und erfreuenden Gegenwart zu formulieren. Die Ziele sind am Besten formu­liert, wenn die Endsituation so konkret wie möglich in einem Bild skizziert wird. Nehmen Sie also die Endsituation vorweg, fühlen Sie sich in dieses Bild rein und lassen Sie dieses Bild sprechen.

Ziel: Ich möchte nicht mehr länger in dieser Wohnung leben.

Wirkung: Negativ formuliert, das was nicht gewünscht wird, steht im Fokus.

2. Ziele sollten so formuliert werden, als seien sie schon erreicht

Dies erreicht man am besten mit den Satzanfängen «Ich bin» oder «Ich habe». Sie drücken damit aus, dass der Endzustand bereits erreicht ist. Sie denken also vom Ziel her und nicht an das Ziel und den damit verbundenen Weg

Ziel: Ich wünsche mir eine zufriedenere Arbeitsstelle.

Wirkung: Wachsweich, Wunschgedanke, zukunftsorientiert, kein Endzustand

3. Jedes Ziel benötigt positive Emotionen

Ohne Gefühle, die wir einer Zielsituation beimessen, bleibt das Ziel «eiskalt» und somit unerreichbar. Wenn ein Ziel mit einem negativen Gefühl besetzt ist, dann bleiben die ganzen Zielformulierungen auf der Zielgeraden liegen. Ziele müssen mit den positiven Emotionen aufgeladen werden. So ist es gerade nicht förderlich, wenn Sie sagen «Ich bin ein Gewinnertyp» und im nächsten Moment sabotieren Sie sich gleichzeitig wieder mit dem Gedanken «Das schaffe ich niemals». Laden Sie Ihren Zielsatz «Ich bin ein Gewinnertyp» mit positiven Bildern und Emotionen auf wie Jubelschreie, Jubelschreie und nochmals Jubelschreie. Gehen Sie als Gewinner vom Spielfeld.

 

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos