04. Mai 2023

Playful Business: Spielend weiterkommen

Playful Business

Co-kreativ spielend weiterkommen erobert aktuell die (Business-)Welt. Ist das nicht wunderbar? Denn Spielen ist lebenswichtig – vor allem in einer komplexen Umgebung. Wer selber Kinder hat oder sich an seine Kindheit erinnert, der stellt fest, dass wir alles Elementare über das Spielen gelernt haben. Diesen – während der Schulzeit und der Ausbildung – meistens erfolgreich abtrainierten Spieltrieb wieder an die Oberfläche zu bringen, das ist das Ziel von «Playful Business».

Von: Pascal Ott  

Pascal Ott

Pascal Ott, Betriebsökonom FH, Gründer/Geschäftsführer & Spieltriebförderer der PROsoludo GmbH

Pascal Ott ist Berater und Betriebsökonom, der sich auf die Bereiche Spieltriebförderung, Co-Kreativität, Themenvernetzung und Unterstützung von Unternehmen beim Umgang mit Komplexität spezialisiert hat. Er liebt es, den Status quo herauszufordern. Mit Neugierde und Leidenschaft. Verspielt, begeisterungsfähig, aktivierend und mitdenkend, aber immer mit Blick für eine zukunftsgerichtete Lösung, die Mehrwert generiert.

Bereits Schiller wusste: «Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.» Das Spiel gewinnt in einer komplexen, vernetzten Hochgeschwindigkeitswelt immer mehr an Bedeutung. «Playful Gamification» und «Playful Business» unterstützen den Menschen dabei, mit neuen Technologien, aber auch mit innovativen Spielideen und deren Transformation in den (Business-)Alltag.

Eine der grossen aktuellen Herausforderungen ist es, den in uns schlummernden Spieltrieb wieder zu wecken. Die aktuellen Megatrends helfen, denn sie haben alle eines gemeinsam. Die Komplexität der einzelnen Themen lässt nichts anderes zu, als mit einem spielerischen Mindset mögliche Lösungen zu suchen.

Dadurch wird klar, unsere Gesellschaft braucht ein «Playful Mindset». Starten wir mit der Reaktivierung des Spieltriebs.

LEGO® SERIOUS PLAY® unterstützt, denn co-kreativ, mit Engagement und Spass wird das volle Potenzial von Teams entfaltet. Vorstellungskraft, Storytelling und Metaphern sorgen in Kombination mit begreifbaren Lego®-Modellen dafür, dass Komplexität sichtbar gemacht wird und ein gemeinsames Verständnis entsteht, damit innovative, individuelle und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft erarbeitet werden können.

Auch auf die Einzelperson bezogen gilt:

Erfolgreiche Menschen, egal, in welchem Bereich, sind heute Spielertypen. Leute, die etwas riskieren. Die erkennbar Freude haben an dem, was sie tun.

Wenn wir es schaffen, den Spieltrieb des Menschen clever anzuspornen, können wir sein Eigeninteresse wecken und ihn besser an unser Thema binden. Was bei grossen Unternehmen funktioniert, können wir auch im Kleinen schaffen.

  • Spielen ist Sein ohne Zeit. Der Spieler ist im Flow des intensiv erlebten Augenblicks.
  • Wer ein Spiel zum ersten Mal spielt, zeigt sein wahres «Gesicht», seinen persönlichen «Default-Wert», denn erst mit zunehmender Erfahrung kann man sich verstellen.
  • Wer spielt, arbeitet motivierter.
  • Unmittelbares Feedback (man denke nur an das Pokern) gehört zu den Hauptmerkmalen des Spiels, auf jeden Spielzug / auf jede Aktion lässt sich mit einem Gegenzug antworten.
  • Um die Probleme der Welt zu lösen, müssen wir sie in Spiele verwandeln.

Die volle Magie entfaltet sich beim Tun. Seien wir mutig.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos