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10. Januar 2019

Megatrends: Welche Trends werden Leadership 4.0 bereits 2019 nachhaltig beeinflussen?

Zwölf Megatrends für 2019 haben das Zukunftsinstitut und Swissfuture – die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung – definiert. Welche dieser Trends werden Führungsleute und Unternehmen im 2019 besonders beschäftigen?

New Work, Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität, Wissenskultur, Urbanisierung, Konnektivität, Urbanisierung, Neo-Ökologie (Ressourcenverknappung und Ökologisierung), Globalisierung und Individualisierung, Beschleunigung durch Innovation und Technologie, Sicherheit, die „Silver Society“ (auch „Aging Society) und „Gender Shift“ (Wandel durch Aufbrechen von Geschlechterstereotypen und Rollenmustern) – das sind alles so genannte Megatrends.

Aber was sind eigentlich Megatrends und wie wird ein Trend zu einem „Mega“-Trend? Den  Begriff  „Megatrend“ hat 1982  der  amerikanische  Futurologe John   Naisbitt  im gleichnamigen   Bestseller geprägt. Darin  beschreibt er  zehn übergeordnete  Entwicklungen. Im heutigen  Verständnis sind Megatrends übergeordnete „Grosswetterlagen“, welche sich  an zahlreichen Wandlungsmustern hermeneutisch erschliessen lassen. Um als Megatrend zu gelten, muss eine solche strukturelle  Veränderung  global und über eine längere Zeitdauer beobachtbar sein.

Trends, die unser Leben nachhaltig verändern

Die Megatrends sind sozusagen „Lawinen in Zeitlupen“, wie es in den Studien beschrieben steht. Was diese Trends auszeichnet: Sie verändern nachhaltig ganze Branchen und durchdringen alle Lebensbereiche. Anders als Trends, die nur einige Jahre wirken, haben Megatrends eine Wirkdauer von mehreren Jahrzehnten. Besonders die Digitalisierung – sei es in den Arbeitswelten oder in allen anderen Lebensbereichen – ist einer der massivsten Trends bezüglich des mittel- und langfristigen Wirkungsgrades. Jeder „Megatrend“ ist prägend für Gesellschaft und Wirtschaft, dennoch gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Megatrends, was ihre Bedeutung für einzelne Bereiche angeht. Diese kann sich durchaus wandeln. So kann der eine oder andere Megatrend durch bestimmte Entwicklungen an Einfluss gewinnen oder verlieren beziehungsweise können sich auch neue Megatrends etablieren (Quellen: Swissfuture und Zukunftsinstitut).

Wichtige Trends für Unternehmen

Für Unternehmen werden in der näheren Zukunft werden speziell drei Trends von Bedeutung sein. Erstens: die Digitalisierung. Eng verbunden mit der Digitalisierung ist auch die Art und Weise, wie wir in der Zukunft unsere Arbeit verrichten werden und mit welchen Hilfsmitteln sowie in welchem „Mindset“. Man spricht hierbei oft von „New Work“ – auch dies ein „Megatrend“. Frank Eilers, Keynote Speaker zu Zukunftsthemen, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit: „Es gibt unterschiedliche Definitionen oder Ansichten über NEW WORK. In den meisten Organisationen bedeutet NEW WORK mehr Flexibilität und eine höhere Mobilität beim Arbeiten. Selbstverantwortung wird ein Dauerthema.“ Zu diesen Themen wird er, zusammen mit einigen New Work Fachpersonen am WEKA Leadership Forum 2019 (31. Januar) sprechen. Im „New Work“ wird auch auf Potenzialentfaltung statt Ressourcenausnutzung geachtet. Der „Megatrend Individualisierung“ spielt hierbei auch wieder eine Rolle: Gemeinschaften, Kollaborationen und Kooperationen rücken statt des „egoistischen Ich“ in den Fokus. Für Unternehmen hat dies vor allem Einfluss auf die Art, wie im Team zusammengearbeitet wird und wie Organisationen geführt werden. Und: In unserer komplexen Welt ist Wissen „fluide“, deshalb rücken vor allem Fähigkeiten in den Fokus, die uns erlauben, agil zu sein und auf Veränderungen und Überraschungen zu reagieren. Ganzheitliches, systemisches Denken, Kontextbildung und Beobachtung zweiter Ordnung werden ebenso zu Kernkompetenzen wie (zwischen-)menschliche Qualitäten. Gerade für Führungskräfte sind sie enorm wichtig, um mit der Organisation und den Mitarbeitern zu kommunizieren (Tipp: Lesen Sie mehr auf https://www.praxisseminare.ch/blog/).

Die Silver Society und die „Umkodierung der Wirtschaft“

Ein weiterer von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler definierter Megatrend ist die Entwicklung der so genannten „Silver Society“. Alles konzentriere sich im Moment auf neue Technologien. Die älter werdende Gesellschaft steht dadurch im Schatten und wird völlig unterschätzt. Dennoch sind Unternehmer gut beraten, sich diese Potenziale zu erschliessen, heisst es in der Megatrend-Studie des Zukunftsinstituts. Die Silver Society bedeute eine „Umkodierung der Wirtschaft“, die sich im kommenden Jahrzehnt deutlich zeigen wird. Menschen in der zweiten Lebenshälfte haben eine andere Sicht auf Leistung, Wachstum und Innovation als die Jüngeren. Zudem schätzen sie Vorgänge in Unternehmen, was wichtig und richtig ist, anders ein. Diese Routiniers sind ein unglaublicher Erfahrungsschatz und Hort der Gelassenheit. Die Alterung der Gesellschaft wird zwar grösstenteils als Problem betrachtet, sie kann aber, gerade in Unternehmen, zu ihrer Vitalisierung beitragen (Quellen: Swissfuture und Zukunftsinstitut). 

Digitalisierung, New Work, Konnektivität...

Ein weiterer, sehr wichtiger Trend im Zusammenhang mit Leadership ist jener zur Konnektivität: „Wir leben in einem Netzwerk von Netzwerken. Jeder ist mit jedem und allem verbunden, immer und überall. Dieser Umstand fordert die Menschen technologisch – auch sozial, in unserer Haltung und Denken. Das Zusammenspiel zwischen Menschen und Technologie, der Umgang mit den neuen Möglichkeiten, wird sich in den kommenden Jahren richtungsweisend entwickeln, wenn der gegenwärtige technologische Hype umfassender begriffen wird. Wenn sich herauskristallisiert, wie und wo wir Technologie wirklich effizient einsetzen können und wollen, ergeben sich hier enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung und für neue Führungssysteme und Geschäftsmodelle. 

Quellen: Zukunftsinstitut.de und „Swissfuture“

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