23. Mai 2022

Distanzführung: So führen Sie vertrauensvoll auf Distanz

Distanzführung

Als Führungskraft weiss man, wie wichtig das passende Gespür für das Team ist. Bei Führung auf Distanz braucht man in Anlehnung daran, eine «digitale Intuition». Wie kann man als Führungskraft ihr Team damit weiterhin in Richtung gemeinsamer, messbarer Ziele begleiten? Dazu gehört, dass die Mitarbeiter*innen Vertrauen und Gestaltungsmöglichkeiten erleben. Beide Aspekte können eine variantenreiche Begleitung der Mitglieder des Teams durch Führung auf Distanz erfordern.

Von: Matthias K. Hettl  

Matthias K. Hettl

Der studierte Volks- und Betriebswirt war nach Studium und Doktorandenzeit erst Assistent der Geschäftsführung und danach in versch. Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Er ist seit 1995 Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen.

Manchen Menschen fällt es leicht, sich in Remote Settings zu bewegen. Vielleicht finden sie diese noch ansprechender als den «klassischen Büroalltag». Andere brauchen hingegen mehr Unterstützung, während weiteren Kolleg*innen zu viele Rückfragen (z. B. der Führungskraft) unangenehm sind. Daher ist es wichtig, das jeweils benötigte Tool-, Skill- und Mindset anzubieten bzw. zu unterstützen.

Auch dafür sind entsprechende Leadership-Qualitäten notwendig. Ebenso, wenn es um das Zusammenspiel folgender Faktoren geht:

  • Klarheit über Verantwortungsbereiche, Arbeitsabläufe und Zeitpläne
  • Förderung von Kreativität, Innovation und unternehmerischem Denken
  • Selbstorganisation und Übernahme von Verantwortung
  • messbare Ergebnisse und Spass bei der Arbeit
  • Akzeptanz der Individualität in Richtung eines gemeinsamen Ziels

Dabei geht es keineswegs darum, «alles zuzulassen» oder grossem Durcheinander «Tür und Tor» zu öffnen. Viel mehr gewinnt Remote Leadership mit einem stimmigen Mix, welcher Raum für eigenständige Entscheidungen schafft, eine ermutigende Lernkultur begünstigt und nachweislich Erfolg ermöglicht. Denn anhaltender Misserfolg kann den Spass an der Arbeit nehmen.

Überlegen Sie bitte daher, wie Sie den

  • Wunsch nach Selbstorganisation Ihrer Mitarbeiter*innen mit
  • OKRs (Objectives & Key Results / Ziele und Schlüsselergebnisse) und
  • positivem Leadership verbinden können.

Diese Kombination kann bei der Führung auf Distanz besonders wirksam und hilfreich sein.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos