Wie Sie an Ihre Kraftquellen kommen, erst recht in stürmischen Zeiten
Können Sie sich auf sich selbst verlassen? Nichts ist mehr vorsehbar. Nach Corona bedeutet nicht zurück zum «normalen» Tagesgeschäft. Was die Ratio längst erkannt hat, kommt immer mehr in Herz und Seele an. Und verursacht bei vielen Sorgen, Anspannung, Verwirrung, Ratlosigkeit, Angst, Entnervung, Aufregung, Überraschung, Rückzug, Neugier…Je mehr Sie in den Turbulenzen des Ungewissen wirbeln, desto mehr werden Sie auf sich selbst zurückgeworfen. Je mehr Volatilität Sie im Aussen haben, desto mehr ist Ihre Stabilität im Innern gefragt.
Was gibt Ihnen Halt, Kraft und Orientierung, wenn Management wie Dauergeburtstag ist – täglich eine neue Überraschung…?!
Wie vermeiden Sie Power-Lecks, die Sie unnötig Durchsetzungskraft, Wirkungskraft und Entscheidungskraft kosten?
Und wie laufen Sie zu Höchstform auf, ohne dabei auszubrennen, sondern dabei gesund, gelassen und sogar glücklich zu sein?
Schon der Management Guru Peter Drucker brachte es auf den Punkt: «Selbstführung ist die einzige Führung, die im 21. Jahrhundert zählt.»
Wenn es Ihnen wie den meisten geht, dann haben Sie das vermutlich nie gelernt. Und was man bei den meisten einfach mal so voraussetzt und als einfacher Satz daherkommt, ist in Wahrheit recht anspruchsvoll, aber sehr lohnend. Sogar das Word Economic Forum kürt Selbstführung zur entscheidenden Kompetenz der Zukunft in ihrem neuesten Ranking. Wie gelangen Sie an diese Fähigkeit? Nun, indem Sie Ihre eigene Lebensphilosophie entwickeln und sich selbst reflektieren. Wenn Sie sich auf die Substanz Ihres Kerns besinnen, dann können Sie viel erfolgswirksamer handeln. Und erlangen dabei Zugang zu anderen Kraftquellen wie mehr Gelassenheit, Kreativität, Intuition und Sinnhaftigkeit. Wenn Sie es nicht tun, erleben Sie vielleicht, wie Sie sich selbst beschränken und trotz grossen Anstrengungen kleine Erfolge verzeichnen. Sie sind vielleicht sehr beschäftigt und treten trotzdem an Ort. Sie arbeiten vielleicht für Ziele, die aber gar nicht Ihrem eigenen inneren Anliegen entsprechen. Und das fühlt sich nicht gut an.
Sie machen vielleicht eine Fortbildung, die vom Unternehmen bezahlt ist und trotzdem sind Sie nicht beflügelt. Jede Managerin, jeder Manager muss für sich selbst diese inneren Kraftquellen mobilisieren. Das wird immer mehr zur vorrangingen Aufgabe. Mein Anliegen und Arbeit ist, dass Sie diese verrückten Zeiten meistern. Mit Selbstverlass, damit nicht nur andere sich auf Sie verlassen können sondern auch Sie selbst. Da kommt mehr Präsenz, Schwung, Drive…und ja, auch Humor, Charme und sogar Sinn. Sogar in stürmischen Zeiten. Das wünsche ich Ihnen.
An Ihrer Seite, Nicole Brandes