Sie verfügen über langjährige Erfahrung mit Lohnabrechnungen und möchten Ihr Wissen
vertiefen, Spezialfälle kennen und sich gleichzeitig mit einer Fachperson und Fachkollegen/innen austauschen? So ganz nach dem Grundsatz: Man hat nie ausgelernt?
Sofortiger Nutzen dank vieler Praxis-Beispiele
In diesem Seminar setzen Sie sich mit spezifischen Themen wie zum Beispiel dem Lohnausweis inklusive Wegleitung und häufig gestellten Fragen oder den Quellensteuergrundsätzen auseinander. Sie vertiefen Ihr Fachwissen in den Bereichen Lohnabrechnung und arbeitsrechtliche Fragestellungen. So sind Sie in der Lage, komplexe Lohnabrechnungen zu bewältigen und rechtssichere Entscheidungen zu treffen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie gewinnen Sicherheit bei der Behandlung von schwierigen Alltagsfragen bei der Lohnabrechnung.
- Sie bereiten sich auf neue Fragestellungen vor, welche in der Praxis häufig auftauchen, wie zu Monats- und Stundenlohnabrechnungen, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträgen, Lohnausweis, Taggeldern, Naturalleistungen, etc.
- Sie behandeln komplexe Lohnabrechnungen anhand von Praxisbeispielen, wie Rückstellung von Feriengeld im Stundenlohn, Schlusslohnabrechnung, fristloser Entlassung etc.
- Sie sind fit im Thema Quellensteuerabzug.
- Sie beantworten auch knifflige Fragen zum Lohnausweis jederzeit kompetent.
Inhalte des Seminars
- Arbeitsrecht im Lohnbereich
- Spezielle Arbeitsrechtsfragen im Lohnbereich
- DSG-Schützenswerte Daten
- Eidgenössische und kantonale Regeln im Lohnbereich
- Ferien (Abgeltung und Kürzung)
- Überstunden/Überzeit, Arbeits- und Ruhezeiten (ArG)/Nacht- und Sonntagsarbeit, Sonderschutzbestimmungen
- Lohnrückbehalt und Lohnsicherung, Abtretung und Verpfändung, Kaution
- Lohnausweis inkl. Wegleitung und FAQ
- Quellensteuergrundsätze und einfache Beispiele (KS 45)
- Spezialfragen wie Lohnnachgenuss im Todesfall und Lohnpfändung oder Nettolohnaufrechnung in der Jahresbetrachtung
- Ausgewählte Beispiele von komplexen Lohnabrechnungen beispielsweise
- Rückstellung von Feriengeld im Stundenlohn,
- Schlusslohnabrechnung
- fristlose Entlassung, etc.
- Diskussion der Praxisbeispiele der Teilnehmenden
TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referentin zu stellen. So kann sie Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Seminarleitung
Irene Verbeek-Zünd, HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Expertin für Personal- und Sozialversicherungsmanagement, CAS Arbeitsrecht
Irene Verbeek-Zünd war in verschiedenen Tätigkeiten (Leiterin Payroll, Leiterin Personal etc.) in kleineren und grösseren Unternehmen in der Schweiz tätig. Zudem ist sie Dozentin in den Bereichen Arbeitsrecht, Administration und Payroll.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, die bereits über fundiertes Lohnabrechungs-Know-how verfügen und ihre Kenntnisse überprüfen, vertiefen und erweitern wollen.
Basic, Advanced, Professional oder Expert?
Sie wissen nicht, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «Lohnabrechnung - Basic», «Lohnabrechnung - Advanced», «Lohnabrechnung – Professional» oder «Lohnabrechnung – Expert» (Im Seminar „Lohnabrechnung Expert“ werden komplexe Fälle aus der Praxis angeschaut und gelöst) anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem Wissens-Check (xlsx) finden Sie es heraus und erhalten neben der Auswertung eine Empfehlung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.