So werden sie zum Profi in Sachen Arbeitszeugnisse
Und nicht nur das. Es werden zu diesem Thema genau diejenigen Praxisfälle behandelt, die Sie im Alltag am meisten beschäftigen. Unsere Referentin Dr. Nicole Vögeli Galli liefert Ihnen pragmatische Antworten, die Ihnen einen sofortigen Nutzen bringen.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Bestandteile eines Arbeitszeugnisses.
- Sie üben die zuverlässige Formulierung von Arbeitzeugnissen und gewinnen Klarheit über unzulässige Inhalte und Codes.
- Sie wissen über die Zeugnisberechtigung und Zeugnispflicht Bescheid.
- Sie verfassen rechtssichere Zeugnisse, sparen Zeit und erteilen kompetent Referenzauskünfte.
- Sie bewerten und interpretieren Bewerber-Zeugnisse richtig und vermeiden so teure Fehlentscheidungen bei Einstellungen.
- Nach dem Seminar werden Ihnen alle erarbeiteten Textbausteine und Formulierungsbeispiele auf der Weiterbildungsplattform myEvents zur Verfügung gestellt.
Inhalte des Seminars
- Zeugnisberechtigte und Zeugnispflichtige
- Gestaltung und Sprache
- Grundsätze der Formulierung
- Bestandteile des Arbeitszeugnisses
- Unzulässiger Inhalt, unzulässige Formulierungen und Codes
- Zwischenzeugnis
- Lehrzeugnis
- Arbeitsbestätigung
- Referenzauskunft
- Koordination mit anderen Auskünften
Seminarleitung
Dr. Nicole Vögeli, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht
Dr. Nicole Vögeli, Rechtsanwältin und Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, ist Counsel bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich und leitet die Fachstelle Sozialrecht am Institut für Unternehmensrecht an der ZHAW School of Management and Law.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, die mit diesem Thema zu tun haben, Geschäftsführer/innen von KMU.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.