Digital HR

Auswirkungen der Digitalisierung für Human Resources

Digital HR
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 7. November 2024
  • Donnerstag, 26. Juni 2025
  • Donnerstag, 27. November 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Digital HR

Jetzt anmelden

Der technologische Wandel schreitet weiter rasant voran. Neue Tools, Kanäle, Plattformen, Apps aber auch Verhaltensweisen und Erwartungen von Mitarbeitern und Kandidaten stellen die HR-Verantwortlichen zunehmend vor neue Herausforderungen.

Digitalisierung im HR: Ja bitte, aber wo anfangen?

Heute stehen Fragestellungen rund um Transformation und Digitalisierung im Zentrum: Haben die Prozesse, Strukturen sowie Systeme und Technologien Optimierungsbedarf? Ist Ihr Talent Sourcing und die Personalgewinnung zeitgemäss und für die digitale Ära gerüstet? In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, welche Auswirkungen die Digitalisierung für das HR bereits heute hat und wie Sie mit einfachen Anpassungen viel Mehrwert für die Mitarbeitenden und das Unternehmen generieren können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie gewinnen Klarheit darüber, welchen Einfluss die Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Chat-Bot-Agenten auf das HR haben.
  • Sie erhalten einen Überblick zum digitalen HR im Kontext von Strategie, Kultur und Technologie.
  • Sie lernen, wie erfolgreiches Talent Management in der neuen, flexiblen Arbeitswelt funktioniert.
  • Sie erfahren, welche Kompetenzen im HR in Zukunft gefragt sind und wie sich die Rolle des HR verändert.
  • Sie eignen sich an, wie Sie mittels Talent Sourcing vom «Netzfischer» zum «Perlentaucher» transformieren können.
  • Sie lernen, was Sie für erfolgreiches «Active Sourcing» brauchen.
  • Sie kennen die wichtigen Zutaten für die nachhaltige Transformation.
  • Sie sind in der Lage, ein agiles Mindset im HR und im Unternehmen zu fördern.

Inhalte des Seminars

  • Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und Chat-Bot-Agenten auf das HR
  • Ganzheitliche Personalgewinnung: Einordnung, Überblick und Orientierung
  • Transformation und Digitalisierung: Der Mindset ist entscheidend
  • Prozesse und Organisationsstrukturen: Best Practice und Anleitung
  • Anforderungen an HR-Kompetenzen und Rollenprofile
  • Active Sourcing und Retention Management: Die Candidate Experience
  • Employer Transparency, Talent Economy und agiles HR – eine Orientierung
  • Innovationen und Trends im digitalen Recruiting – ein Überblick
  • Operative digitale Talent Acquisition: Best practice
  • Fachaustausch unter den Teilnehmenden

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Stefan Hürlimann

Stefan Hürlimann

Stefan Hürlimann ist Experte im Bereich HR Transformationen, mit Fokus auf Change der HR-Rollen im digitalen Umfeld. Er begleitet als Geschäftsführer von changetraining.ch Unternehmen und Organisationen auf dem Weg hin zu den Kompetenzen der Zukunft. Er vertritt als Pionier des Talent- und Active Sourcings einen gesamtheitlichen und innovativen HR Ansatz. Agile HR oder Social Recruiting kennt er bestens und mixt diese mit Leadership-Ansätzen gekonnt. Stefan Hürlimann verfügt über Studien der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (lic. oec. publ.), Executive Master in HRM und NDS in Transformation / Organisationsentwicklung. Er ist selbständiger Change-Berater und Trainer.

Zielgruppe

Leitende und Fachkräfte Personal, Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Digital HR

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos