Als HR-Fachperson sind Sie die Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen der Linie und den Mitarbeitenden, des operativen Tagesgeschäfts und zukünftigen Herausforderungen. Sie haben dabei stets mit Menschen zu tun und gestalten Ihre eigene Rolle mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Werten. Im diesem Praxis-Seminar lernen Sie die Grundlagen von Motivation und Leistungsverhalten kennen sowie Methoden, um Ihr persönliches Repertoire im Umgang mit herausfordernden Situationen in Ihrem Alltag zu erweitern.
Dank psychologischen Methoden herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern
Das Praxis-Seminar basiert auf fundiertem psychologischen Fachwissen, welches mit Ihren Erfahrungen und Fragestellungen aus der Praxis in Verbindung gebracht wird. Dazu gehört das Lernen von den anderen Teilnehmenden sowie der persönliche Transfer in die eigenen Rahmenbedingungen. Somit sind Sie in der Lage, Ihre fachlichen Kompetenzen mit psychologischen Methoden zu ergänzen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen psychologische Grundlagen zu Themen wie Persönlichkeit und Motivation und können diese mit Ihren Erfahrungen abgleichen.
- Sie sind in der Lage, Ihre eigene Rolle als HR-Fachperson zu reflektieren und eigene Stärken abzuleiten.
- Sie können psychologisches Wissen einfliessen lassen in der Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden.
- Sie erhalten einen Einblick in mögliche Veränderungen der Rolle von HR-Organisationen.
- Sie ergänzen Ihre fachlichen Kompetenzen mit psychologischen Methoden.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen zu Persönlichkeit und Motivation
- Voraussetzungen für das Entstehen von Motivation im Arbeitsumfeld
- Zusammenhang zwischen Motivation und Leistung
- Die eigene Rolle als HR-Fachperson, Erwartungen der Anspruchsgruppen und eigene Werte, Kompetenzen und Bedürfnisse
- Rollenkonflikte in der HR-Arbeit und Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs
- Veränderungen mit Blick auf die Arbeitswelt 4.0 und Bedeutung auf die HR-Arbeit
- Persönlicher Transfer der Erkenntnisse des Tages in die eigene Tätigkeit
Seminarleitung

Birgit Werkmann-Karcher, Diplom-Psychologin
Diplom-Psychologin, Studium der Psychologie und Verwaltungswissenschaften. Langjährige Erfahrung als Betriebspsychologin in der Personal-, Organisations- und Führungsentwicklung und als freiberufliche Beraterin. M.Sc. in Organisational Development, Weiterbildungen in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung (BSO, DGSv). Themenschwerpunkte: Rollenverständnis und Rollengestaltung im HRM, spezifisch in der internen Beratungsfunktion; Steuerung in flexibilisierten Arbeitskontexten; Konfliktmanagement und -moderation; Teamentwicklung und Coaching. Am Institut für Angewandte Psychologie IAP der ZHAW Leitung des Zentrums für Human Resources, Development und Sportpsychologie und der Weiterbildungslehrgänge DAS Personalpsychologie und MAS Human Resource Management.
Zielgruppe
HR-Fachleute in operativen und strategischen Funktionen, mit Interesse an psychologischen Themen und Bereitschaft, Ihre eigene Rolle zu reflektieren.