Psychologie für Personaler

HR als Sparringspartner für Persönlichkeit, Motivation und Werte

Psychologie für Personaler
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 18. März 2025
  • Mittwoch, 1. Oktober 2025
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Psychologie für Personaler

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Die Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie sind für das HR Management fundamental, weil sie das Erleben und Verhalten von Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen, gewinnt diese Wissenschaft für HR-Profis und Vorgesetzte an Wichtigkeit.

Dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern

In diesem Seminar lernen Sie den Nutzen, wichtige Konstrukte und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihren Problemstellungen fundiert begegnen und dank Kenntnissen über psychologische Phänomene herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie können Herausforderungen in der betrieblichen Praxis und aktuelle Trends realistisch einschätzen.
  • Sie erhalten Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Konstrukten wie Motivation, Commitment, Arbeitszufriedenheit, Vertrauen, Arbeitsbelastung, Fluktuation etc.
  • Sie verstehen die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden besser.
  • Sie sind in der Lage, effektive unternehmensrelevante Handlungsansätze zu bestimmen.
  • Sie stärken Ihre eigene Rolle und fördern die wirkungsvolle Zusammenarbeit im Unternehmen.

Inhalte des Seminars

  • Symbiose betriebswirtschaftliches HR und Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Grundlegende HR-relevante Konstrukte und deren Zusammenhänge
  • Aktuelle Ansätze für Handlungsfelder und Massnahmen
  • Gütekriterien bezüglich HR-Dienstleistungen und Produkte
  • Mentale Gesundheit: steigende Absenz Zahlen v.a. Langzeitabsenzen – Hintergründe
  • Neue Arbeitsformen: hin zu mehr Agilität & Flexibilität: Einblick in die Arbeitswelt 4.0 aus psychologischer Sicht
  • Positionierung HR im Betrieb: von «hire to pay» zum dienstleistenden HR, hin zum befähigenden HR – Veränderungen als Konstante für HR und Mitarbeitende
  • Belastung HR: HR als Abteilung - die «für alle da ist», wie schaffen wir die Balance?

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Seminarleitung

Lara Niklaus

Lara Niklaus, M. Sc. Psychologie UZH

Lara Niklaus, Spezialistin Präventionsmanagement bei SWICA, berät Unternehmen in der ganzen Schweiz rund um das Thema Gesundheitsförderung und Prävention. Zu ihren Fokusthemen, mentale Gesundheit, Change Management und Kommunikation, hält sie regelmässig Workshops und Referate. Sie begeistert sich für die Schnittstelle zwischen Mensch und Unternehmen und hat nach ihrem Master in Psychologie noch einen CAS in Change Management gemacht.

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, Linienvorgesetzte.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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