Digitale Technologien und Geräte verändern die Arbeitswelt. Es stehen Flexibilität, Kollaboration und Konnektivität im Vordergrund. Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und die Arbeitszeit und bisherige arbeitsrechtliche Anforderungen sind teilweise nur noch schwer einzuhalten.
Arbeitsrechtliches Know-how rund um die Digitalisierung
In diesem Seminar befassen Sie sich intensiv mit den arbeitsrechtlichen Aspekten zu Themen wie Homeoffice und flexibles Arbeiten (New Work), Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes (Homeoffice im Ausland) und Bring Your Own Device. Sie erfahren, welche arbeitsrechtlichen Ansprüche, Herausforderungen und Stolpersteine Sie bei neuen Arbeitsformen kennen müssen. Ein besonderer Fokus wird auf aktuelle rechtliche Themen gelegt (insb. Multilateral Framework Agreement).
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind mit rechtlichen Fragestellungen bei der Homeoffice-Arbeit hinsichtlich Kosten, Arbeitspensum, Beendigung und Gesundheitsschutz vertraut.
- Sie kennen die rechtlichen Problemfelder bei grenzüberschreitendem Homeoffice (insb. Multilateral Framework Agreement (internationales Sozialversicherungsrecht) anwendbares Recht, gerichtliche Zuständigkeit).
- Sie wissen, welche arbeits- und datenschutzrechtlichen Aspekte sich ergeben, wenn Mitarbeitende ihre eigenen Arbeitsgeräte (Laptop, Handy) verwenden.
- Sie kennen die arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu Arbeits- und Ruhezeiten.
- Sie können mit Hilfe verschiedener Modelle die Arbeitszeit sinnvoll flexibilisieren.
- Sie profitieren von Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen für Ihre Personalarbeit.
- Sie können im Vorfeld Ihre Praxisfragen stellen und erhalten diese im Seminar beantwortet.
Inhalte des Seminars
Rechtliche Fallstricke bei Homeoffice und flexiblem Arbeiten (New Work)- Haben Mitarbeitende ein Recht auf Arbeit im Homeoffice oder können sie dazu verpflichtet werden?
- Wie sieht die Kostenregelung aus?
- Beendigung von Homeoffice-Arbeit / Flex Work
- Gesundheitsschutz
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Do’s und Don’ts (Musterklauseln)
- Welches Recht ist bei Arbeitsverhältnissen mit Homeoffice-Tätigkeit im Ausland anzuwenden?
- An welchem Gericht sind Streitigkeiten auszutragen?
- Workation und seine rechtlichen Herausforderungen
- Welche migrationsrechtlichen Fragen stellen sich, wenn in der Schweiz ein Ausländer im Homeoffice für einen ausländischen Arbeitgeber tätig wird?
- Haben Mitarbeitende ein Recht auf die Nutzung privater Geräte oder können sie dazu verpflichtet werden?
- Hat die Arbeitgeberin Zugriff auf das private Gerät eines Mitarbeitenden?
- Welche datenschutzrechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?
- Was sind die wichtigsten Bestimmungen im Arbeitsgesetz zu den Arbeits- und Ruhezeiten?
- Welche verschiedenen Arbeitszeitmodelle gibt es?
- Was ist bei der Arbeitszeiterfassung und -kontrolle zu beachten?
- Problematik der Mehrarbeit im Homeoffice
- Wie ist mit der ständigen Erreichbarkeit umzugehen?
Seminarleitung
Dr. Pascal Domenig, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
Dr. Pascal Domenig ist Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und Partner bei der Domenig Legal GmbH und Gründer von smartpermit.ch. Er befasst sich vorwiegend mit Fragen im Arbeitsrecht und Erhalt von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen. Er berät und vertritt Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen in der gesamten Deutschschweiz und im Ausland. Vor seiner Tätigkeit bei Domenig Legal arbeitete Pascal Domenig während mehrerer Jahre als Rechtsanwalt bei einer führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei und bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Zürich tätig.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte.