Assistentinnen und Assistenten haben je länger je mehr einen sehr breit gefächerten Aufgabenbereich und unterstützen ihre Vorgesetzten bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Dafür braucht es auch Führungs- und Sozialkompetenz.
Keine Weisungsbefugnis – und trotzdem glaubwürdig und ernst zu nehmender Gesprächspartner sein
Ziel dieses Seminares ist es, dass die Assistenz nicht nur Macht ihres Amtes – sondern vor allem auch aufgrund ihrer überzeugenden, souveränen Art bei den Gesprächspartnern punkten kann. Sammeln Sie Denkanstösse und Hilfestellungen, wie Sie noch überzeugender in Ihrem persönlichen Auftritt werden, weil Sie neben Fachwissen auch über Führungs- und soziale Kompetenz verfügen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie entdecken Ihre Führungs- und Sozialkompetenzen für den Berufsalltag und können diese Fähigkeiten weiterentwickeln.
- Sie decken Ihre persönlichen Stärken auf und wissen, wie Sie deren Einsatz nachhaltig fördern können.
- Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Kommunikationsfähigkeit und Ihrem Konfliktverhalten auseinander.
- Sie formulieren klare Ziele anhand von hilfreichen Modellen.
- Sie können schwierige Rückmeldungen konstruktiv vermitteln.
- Sie treten als ein glaubwürdiger und ernstzunehmender Gesprächspartner auf.
- Sie gehen bewusst mit Ihren eigenen Ressourcen um und fördern Ihr persönliches Wohlbefinden nachhaltig.
Inhalte des Seminars
- Überblick Begriffsdefinitionen «Kompetenzen»
- Erfolgsfaktoren moderner Führung
- Die Logik des Positive Leaderships
- Die fünf Faktoren des PERMA-Modells
- Leistung und Wohlbefinden fördern
- Persönliche Stärken aufdecken
- Intrinsische Motivation fördern
- Klare Ziele setzen
- Erfolgreiche Kommunikation auf Augenhöhe
- Kommunikationsmodell «Die 3 Ebenen der Kommunikation» basierend auf dem Transaktionsmodell von Eric Berne
- Positive innere Haltung annehmen
- Die Kunst des Zuhörens
- Souveräne Gelassenheit im Umgang mit Widerstand und Konflikten gewinnen
- Formen und Ursachen von Widerstand und Konflikten
- Grundsätze für einen zielführenden Umgang mit Widerstand und Konflikten
Seminarleitung

Katharina Chicherio
Katharina Chicherio studierte Psychologie und Betriebsökonomie. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung. Seit 2018 ist sie Geschäftsführerin der Celo Institut GmbH. Als Dipl. Kontextual Coach und mit Leidenschaft für Menschen coacht sie Unternehmer/innen und Führungskräfte, begleitet Unternehmen in Transformationsprojekten, leitet Seminare und gibt Impulsreferate.
Zielgruppe
Assistenten/Innen, die sich weitere Kompetenzen aneignen sowie sich das Rüstzeug zulegen möchten für einen nächsten Karriereschritt.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.