In Zeiten von KI und digitalen Tools werden Kommunikationswege kürzer und schneller. Zoom-Calls, Virtuelle Webinare oder Konferenzen und digitale Projekt- und Lernumgebungen eröffnen neue Formen. Insbesondere Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projektleitende und Mitarbeitende sind sehr gefordert eine vertrauensvolle Kommunikation zu fördern und beizubehalten.
Digitale Kanäle souverän nutzen – Kommunikation in der virtuellen Arbeitswelt
Dieses Kommunikationsseminar umfasst die Vorzüge und Herausforderungen von virtuellen Umgebungen im Arbeitskontext. Wie können wir die neuen digitalen Kanäle positiv und proaktiv nutzen? Welche virtuellen Umgebungen existieren bereits? Und wo bedarf es einer Vorbereitung sowie Begleitung durch eine überzeugende und zielgruppengerechte Kommunikation?
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen unterschiedliche, virtuelle Plattformen kennen.
- Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit in virtuellen Räumen.
- Sie erhalten ein Verständnis für eine klare und zielgruppenaffine Kommunikation.
- Sie erkennen Konflikte und lösen diese mit verschiedenen Kommunikationstools.
- Sie erfahren die Trends der Zukunft im Kommunikationskontext.
Inhalte des Seminars
- Besonderheiten virtueller Kommunikation
- Medienpsychologische Unterschiede (Video, Chat, Audio)
- Bedeutung nonverbaler Signale und ihre Einschränkungen
- Asynchrone vs. synchrone Kommunikation
- Kommunikationsmodelle in der virtuellen Anwendung
- Schulz von Thun, Watzlawick in der virtuellen Anwendung
- Typische Herausforderungen
- Missverständnisse, „Zoom Fatigue“, Redundanzen
- Konflikte und deren Eskalation ohne nonverbale Korrektive
- Trust Building und soziale Bindung auf Distanz
- Tools und Plattform-Kompetenz
- Überblick: MS Teams, Zoom, Slack, Miro etc.
- Breakout-Rooms sinnvoll nutzen
- Netiquette und Moderationsrollen
- Erfolgreiche Meeting-Kultur
- Effiziente virtuelle Meetings
- Visualisierung, kollaborative Boards
- Feedback und Konfliktmanagement
- Feedbackmethoden (Stärkenorientierung, Feedforward)
- Virtuelles Konfliktgespräch führen – Rollenspiel
Seminarleitung
Sahar Gasgari-Luu
Sahar Gasgari-Luu studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre und verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung in der Wirtschaft von KMUs bis Global Player, dazu zählen Unilever und PricewaterhouseCoopers. In ihrer Funktion als Produktmanagerin bei Kuhn Rikon war sie über 9 Jahre für die regionale sowie globale Produktstrategie unterschiedlicher Produktkategorien verantwortlich und leitete Projekte mit Stakeholdern wie Tochtergesellschaften, Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden. Als Coach, Interkulturelle Trainerin und Speakerin bietet sie mit ihrer Firma w!sion vertrauensvolle und nachhaltige Kommunikationslösungen an.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleitende, Personalverantwortliche und alle, die sich für eine wirkungsvolle virtuelle Kommunikation interessieren.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.