Konflikte am Arbeitsplatz können belastend und lähmend sein – für die direkt Beteiligten ebenso wie für das Umfeld. Oft ist nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der Umgang damit. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Sie eskalierende oder festgefahrene Situationen professionell entschärfen können. Ziel ist es, die Handlungs- und Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten schnell wiederherzustellen und tragfähige Formen der Zusammenarbeit zu ermöglichen – auch wenn inhaltliche Differenzen unter Umständen bestehen bleiben mögen.
Mit kompetenter Deeskalation zur Zielerreichung
Konflikte sind Spannungsfelder, welche gestaltbar sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Spannungsfelder mittels Interaktion und entsprechenden Tools positiv beeinflussen können. Sie lernen, wie Sie Konflikte angehen können, im Konflikt gefangene Energie befreien, Wahrnehmungswandel ermöglichen und dabei Machtspielen sowie Widerstand aktiv begegnen. Hierzu kennen Sie die Interventionen und Deeskalationsansätze bei Konflikten und sind fähig, schwierige Situationen aufzulösen. Anhand konkreter Praxisfälle können Sie dies direkt ausprobieren und anwenden. Ihre Herausforderungen, Themen und Fragen integrieren wir in dieses Seminar.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die generellen Symptome unterschiedlicher Konfliktarten.
- Sie managen die unterschiedlichen Rollen, die Personen in Konflikten einnehmen.
- Sie kennen die verschiedenen Interventionen bei Spannungsfeldern und können mittels Deeskalierens eingreifen.
- Sie können facettenreiche Machtspiele, Emotionen und Widerstand in Konflikten erkennen und aktiv begegnen.
- Sie wissen wie die Konfliktbeteiligten bei der Implementierung der Lösungsansätze zu unterstützen.
- Sie wissen um den Mehrwert des richtigen Mindsets und wie dieser einen Unterschied macht, wenn Sie als Konfliktlöser deeskalierend tätig werden.
Inhalte des Seminars
- Arena & Erscheinungsformen des Konfliktes
- Konfliktarten und ihre Symptome
- Die Dynamiken der Konflikteskalation
- Interventionen und Deeskalationsansätze bei Konflikarten
- Nachbearbeitung des Konfliktes – Implementieren von Lösungsansätzen
- Mindset – mit der richtigen Einstellung in die Konfliktlösung
- Do’s and Don‘ts
Seminarleitung
Dr. iur. Jürg Koller
Als Rechtsanwalt und Mediator verfügt er über einen breiten Erfahrungsschatz in Verhandlungs- und Prozessführung sowie Konfliktschlichtung. Er setzt sich in seiner Tätigkeit für innovative und integrative Prozessgestaltung und Moderation ein, um Gruppen bei der Zusammenarbeit über Differenzen hinweg zu helfen, kreative Lösungen für (scheinbar) unlösbare Probleme zu finden und Beziehungen von Macht und gemeinsamer Verantwortung neu zu gestalten.
lic. iur. Franziska Kunz
Franziska Kunz ist Professional Certified, Coach (PCC ICF), Mediatorin IRP-HSG, TBR Certified Trainer und Organisationsberaterin. Als Coach, Trainerin und Mediatorin ist es ihr Ziel, Menschen und Organisationen zu befähigen, mittels Ko-Kreation gewünschte Ergebnisse zu erschaffen. Ihr Tätigkeitsfokus liegt in der Kommunikation, zwischenmenschlicher Kompetenzen (power skills, Konfliktmanagement), Verhaltensänderungen und Entwicklungen bei Menschen, Teams und Organisationen. Ihre Stärke ist power skills mit hard facts zu verschmelzen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Projektleiter/innen, Unternehmer/innen sowie Mitarbeitende, welche Deeskalation als Schlüsselkompetenz erlernen wollen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.