Neu in der Rolle als Geschäftsführer/in

Von Beginn an wirksam und erfolgreich

Neu in der Rolle als Geschäftsführer/in
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Montag, 15. Juni 2026
  • Freitag, 27. November 2026
Infos zur Veranstaltung

Neu in der Rolle als Geschäftsführer/in

Jetzt anmelden

Der Einstieg als Geschäftsführer bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Ob Sie in die Rolle hineinwachsen oder als Externer neu ins Unternehmen kommen, die ersten Wochen und Monate sind entscheidend für Ihren Erfolg. Es geht darum, das Unternehmen und seine Kultur zu verstehen, Klarheit über die eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu gewinnen und schnell Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden und Partnern aufzubauen.

Erfolgreich starten: Einarbeitungsstrategien für neue CEOs und Geschäftsführer

Als neuer CEO oder Geschäftsführer ist es entscheidend, dass Sie schnell in Ihre neue Rolle finden und die richtige Einarbeitungsstrategie verfolgen. Eine effektive Einarbeitung hilft Ihnen dabei, dass Sie sich schnell mit den wichtigsten Aspekten Ihres Unternehmens vertraut machen, Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern und Ihrem Leitungsteam aufbauen und Ihre Kommunikationsstrategie etablieren.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, worauf es zum Start als Geschäftsführer/in ankommt.
  • Sie erhalten einen Fahrplan für Ihre ersten 100 Tage als Geschäftsführer/in.
  • Sie setzen die richtigen Akzente für Ihren Erfolg und steigern Ihre Executive Presence.
  • Sie erfahren, was es bei Ihrer Executive Kommunikation wichtig ist.
  • Sie steigern Ihre Executive Presence.
  • Sie schaffen einen gelungenen Einstieg als neuer Geschäftsführer/CEO.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

Einarbeitung in das Unternehmen und die Branche
  • Tiefes Verständnis für das Unternehmen und die Kultur gewinnen
  • Wie Sie Schlüsselgespräche mit wichtigen Mitarbeitern führen
  • Wie tickt das Unternehmen
  • Überblick verschaffen zu Wettbewerb – Markt – Trends
Die ersten 100 Tage 
  • Zentrale Aufgaben identifizieren
  • Führungsteam reflektieren und ausrichten
  • Transparenz und Vertrauen aufbauen
  • Verbesserungspotenziale identifizieren - erste sichtbare Erfolge erzielen
Kommunikation der Vision und Ziele
  • Formulierung einer klaren Vision
  • Wo will das Unternehmen langfristig hin
  • Strategie Workshop Quo Vadis
  • Führungsteam und Mitarbeiter Orientierung geben
  • Aufbau eines starken Netzwerks
Prioritäten setzen – Aktionsplan entwickeln
  • wichtigsten Herausforderungen und Chancen des Unternehmens zu identifizieren
  • Klärung der eigenen Rolle und der Aufgaben als Geschäftsführer
  • Onboarding Plan für die ersten 100 Tage als neuer CEO
Führungsstil – Führungsteam – Führungserfolg
  • Review des aktuellen Führungsstils
  • Aufbau eines High Performing Teams
  • Vertrauen schaffen im Führungsteam
  • Ergebnisorientierung über Kennzahlen etablieren
  • Wertschätzender Austausch über 1 und 1
  • Struktur schaffen – Drive etablieren - Ergebnisse realisieren
Persönliche Arbeitsmethodik
  • Erfolgsfaktor Assistent/Assistenz
  • Tagesablauf und Zeitmanagement
  • Wirksames Meetingmanagement und Meetingstruikturen
  • Executive Summaries
  • Felder der persönlichen Weiterentwicklung identifizieren
  • Umgang mit Druck und Stress als Führungskraft

Seminarleitung

Dr. Matthias Hettl

Dr. Matthias Hettl

Dr. Matthias Hettl, Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg, ist als Coach, Trainer und Managementberater vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Als mehrfach ausgezeichneter «excellent speaker» gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum.

Zielgruppe

Neu ernannte Geschäftsführer/innen, C-Level Führungskräfte, Führungskräfte im Organisationsumfeld
der Geschäftsleitung, Mitglieder der Geschäftsleitung.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit in das Seminar.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Neu in der Rolle als Geschäftsführer/in

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos