Organisation des Belegwesens, regelmässige Mahnläufe, korrekte Deklaration der MWST und Vorbereitungen für den Jahresabschluss – auch wenn in vielen KMUs der Jahresabschluss selbst von einem Treuhänder abgewickelt wird, ist ein grundlegendes Verständnis für die Buchhaltung entscheidend, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Sichere Führung der zentralen Prozesse einer laufenden Buchhaltung
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die laufende Buchführung auch als effizient und korrekt abwickeln und worauf es zu achten gilt. Dieses Praxis-Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den wesentlichen Grundlagen des Finanzwesens, Rechnungswesens und der Buchhaltung vertraut zu machen. Sie lernen die relevanten Begriffe und Konzepte Finanzbuchhaltung kennen und erfahren, wie Sie die Zahlen Ihrer eigenen Buchhaltung lesen und korrekt interpretieren. Dabei werden Ihnen praxisnahe Beispiele und Übungen helfen, die Zusammenhänge im Finanzbereich besser zu verstehen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie verstehen, wie eine Finanzbuchhaltung funktioniert und kennen die rechtlichen und fachtechnischen Grundlagen von Bilanz und Erfolgsrechnung.
- Sie sind über die mehrwertsteuerlichen Bestimmungen hinsichtlich der Anforderungen an die Fakturierung und Eingangsrechnungen informiert.
- Sie wissen, wie Sie die laufende Buchführung einfach organisieren und eine einfache Umsatzabstimmung für die MWST-Abrechnung selbständig machen.
- Sie können die Zahlen der eigenen Buchhaltung lesen und deren Bedeutung korrekt interpretieren. Sie kennen die anfallenden Arbeiten für den Jahresabschluss sowie nötigen Arbeiten zur Vorbereitung einer Revision und können dank verschiedenen Checklisten einen Jahresabschluss effizient vorbereiten und so die Kosten für den Treuhänder minimieren.
- Sie erhalten umfassende Arbeitshilfen und eine Trainingsdokumentation, die Sie bei der Umsetzung einer Buchführung unterstützen.
Inhalte des Seminars
- Gesetzliche Anforderungen an die Buchhaltung wie Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten.
- Grundlagen der Buchführung und Rechnungslegung gemäss OR
- Aufbau und Inhalt von Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang. Pflichtangaben gemäss OR sowie Mittelflussrechnung und Lagebericht bei grösseren Unternehmen.
- Kapitalstruktur interpretieren, stille Reserven erkennen und ihre Auswirkungen einordnen.
- Berechnung und Interpretation zentraler Kennzahlen zu Liquidität, Rentabilität und Effizienz
- Direkte und indirekte Ermittlung des Cashflows.
- Erstellung eines Jahresbudgets und Analyse der monatlichen Liquidität.
- Ausschüttungen und deren steuerlichen Auswirkungen
- Grundlagen der Kostenrechnung & Kalkulation inkl. Analyse des Break-Evens
- Unterschiede zwischen ordentlicher, eingeschränkter Revision und Opting-out.
- Erstellung der MWST-Abrechnung, Behandlung spezieller Geschäftsvorfälle, Abstimmung mit FIBU und systematische Abschlusskontrolle.
- Tätigkeiten und Mitarbeiten bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses, Checklisten, Hinweise zu einfachen Fällen der Bewertung (z.B. mit welchem Preis muss etwas in die Inventarliste).
Seminarleitung
Daniel Bugnon
Daniel Bugnon, dipl. Steuer- und Treuhandexperte, MAS Mehrwertsteuer FH, MAS Economic Crime Investigation FH. Zugelassener Revisionsexperte RAB. Selbständiger Steuerberater und Treuhänder.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen ohne vertiefte Finanzkenntnisse, Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.