Mit Führungskompetenz Konflikte erfolgreich managen

Konstruktiv reagieren auf Einwände und Fragen

Mit Führungskompetenz Konflikte erfolgreich managen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 26. Oktober 2017
  • Donnerstag, 15. März 2018
  • Mittwoch, 24. Oktober 2018
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditierung durch FPVS/SFPO

8 Credits

Mit Führungskompetenz Konflikte erfolgreich managen

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Wo Menschen zusammenarbeiten treten Konflikte auf. Sie entstehen, weil verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen. Manche Konflikte sind das nötige «Salz in der Suppe» und klingen von selbst ab, wenn der nötige Klärungsprozess vorbei ist. Manchmal passiert es aber auch, dass anfänglich unproblematische Arbeits- bzw. Gesprächssituationen eskalieren und grossen Schaden anrichten.

Optimieren Sie Ihren eigenen Konfliktstil

Nach diesem Seminar können Sie Gesprächssituationen mit Konfliktpotential rasch erkennen. Sie verfügen ausserdem über ein breites Instrumentarium, im Moment der schwierigen (Gesprächs-)Situationen zieldienlich-konstruktiv zu reagieren.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Ursachen von Konflikten und erkennen Situationen mit Konfliktpotential.
  • Sie können auf Konflikte mit wirkungsvollen Techniken und Tools zeitnah und adäquat reagieren.
  • Sie analysieren und modifizieren Ihren eigenen Konfliktstil.

Inhalte des Seminars

  • Was sind die Ursachen von Konflikten?
  • Wie Konflikte eskalieren
  • Praktische Konfliktlösungsinstrumente mit grosser Wirkung
  • Persönlicher Konfliktstil
  • Teufelskreise in der Kommunikation
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Die wichtigsten Kommunikationstechniken
  • Killerphrasen und wie Sie diese umformulieren
  • Kollegiales Coaching

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Seminarleitung

David D. Kaspar

David D. Kaspar

David D. Kaspar ist seit Jahren als erfolgreicher Executive Coach, Führungskräfte-Trainer und Dozent im ganzen deutschsprachigen Raum tätig. Aus seiner früheren Tätigkeit als Geschäftsführer eines KMU, Jurist (Master of Law) und Wirtschaftsmediator (Master of Mediation) hat er nicht nur theoretische Kenntnisse bezüglich der „Macht der Sprache“, sondern eigene, praktische Erfahrung was komplexe Verhandlungssituationen zwischen verschiedenen Interessensgruppen anbelangt. Ebenso ist er ausgebildeter Stressmanagement-Trainer am Institut für Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung, Marburg (DE) und hat ein umfassendes Expertenwissen zum Thema „Führungskräfte in Konfliktsituationen“ entwickelt.

Zielgruppe

Führungskräfte, die in ihrem Berufsalltag mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert sind.

Methode

Inputreferate, Einzelarbeit  und Gruppenarbeiten. Bearbeitung von typischen heiklen Gesprächssituationen. Als theoretisches Gerüst dient das Eskalationsmodell des Konfliktforschers Friedrich Glasl, die Idee der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Gesprächstechniken, wie Sie bspw. von F. Schulz von Thun entwickelt worden sind.

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