Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konstruktiv reagieren auf Einwände und Fragen

Konfliktmanagement für Führungskräfte
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 17. März 2020
  • Mittwoch, 28. Oktober 2020
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditiert durch FPVS/SFPO

8 Credits

Konfliktmanagement für Führungskräfte

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Wo Menschen zusammenarbeiten treten Konflikte auf. Sie entstehen, weil verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Sichtweisen aufeinandertreffen. Manche Konflikte sind das nötige «Salz in der Suppe» und klingen von selbst ab, wenn der nötige Klärungsprozess vorbei ist. Manchmal passiert es aber auch, dass anfänglich unproblematische Arbeits- bzw. Gesprächssituationen eskalieren und grossen Schaden anrichten.

Optimieren Sie Ihren eigenen Konfliktstil

Nach diesem Seminar können Sie Gesprächssituationen mit Konfliktpotential rasch erkennen. Sie verfügen ausserdem über ein breites Instrumentarium, im Moment der schwierigen (Gesprächs-)Situationen zieldienlich-konstruktiv zu reagieren.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Ursachen von Konflikten und erkennen Situationen mit Konfliktpotential.
  • Sie können auf Konflikte mit wirkungsvollen Techniken und Tools zeitnah und adäquat reagieren.
  • Sie analysieren und modifizieren Ihren eigenen Konfliktstil.
  • Sie sind in der Lage zwischen Beziehungs- und Sachkonflikten zu unterscheiden und diese situationsgerecht erfolgreich zu lösen.
  • Sie lernen die Killerphrasen wirkungsvoll umzuformulieren.

Inhalte des Seminars

  • Was sind die Ursachen von Konflikten?
  • Wie Konflikte eskalieren
  • Praktische Konfliktlösungsinstrumente mit grosser Wirkung
  • Persönlicher Konfliktstil
  • Teufelskreise in der Kommunikation
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Die wichtigsten Kommunikationstechniken
  • Killerphrasen und wie Sie diese umformulieren
  • Kollegiales Coaching

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Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

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Seminarleitung

David D. Kaspar

David D. Kaspar, Executive Coach, Transformation Consultant

Neben der Tätigkeit als Executive Coach, Dozent und Transformation Consultant ist David Kaspar selber aktiver Unternehmer. Als Founder und CEO einer Learning & Development Plattform setzt er und sein Team eine Digitale Strategie erfolgreich in die Praxis um.

Mit diesem «Rucksack» hat David nicht nur Erfahrung als aussenstehender Berater, der hilft, agile Methoden in Firmen umzusetzen, sondern erlebt täglich hautnah und live die grossen Chancen und Herausforderungen, die eine praktische Umsetzung einer Digitalen Strategie und die Implementierung agiler Management Methoden mit sich bringen.

Zielgruppe

Führungskräfte, die in ihrem Berufsalltag mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert sind.

Methode

Inputreferate, Einzelarbeit  und Gruppenarbeiten. Bearbeitung von typischen heiklen Gesprächssituationen. Als theoretisches Gerüst dient das Eskalationsmodell des Konfliktforschers Friedrich Glasl, die Idee der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Gesprächstechniken, wie Sie bspw. von F. Schulz von Thun entwickelt worden sind.

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