Kritikgespräche, das Ansprechen von heiklen Themen oder auch das Aufzeigen von klaren Grenzen, sind herausfordernd. Doch Führungserfolg zeigt sich genau dann, wenn geführt statt gemieden wird. Stehen Sie vor der Herausforderung, schwierige Gespräche führen zu müssen, und wünschen sich das richtige Werkzeug im genau richtigen Moment?
Gewinnen Sie Sicherheit in der Gesprächsführung und zeigen Sie Führungskompetenz auch in stürmischen Zeiten
In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen mit anderen Führungskräften heikle und schwierige Gespräche erfolgreich zu üben. Sie trainieren gezielte Gesprächstechniken, die Ihnen helfen, konstruktiv, zielorientiert und situationsgerecht zu kommunizieren und erfolgreich abzuschliessen. Im Seminar beziehen wir zentrale Faktoren wie Körpersprache, Blickkontakt sowie wirksame, klare und verbindliche Ausdrucksweisen mit ein. Wir berücksichtigen aktuelle Führungsherausforderungen der Teilnehmenden und entwickeln gemeinsam stimmige Kommunikationslösungen dafür.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenz.
- Sie finden Lösungsansätze für aktuelle kommunikative Herausforderungen.
- Sie üben ganz gezielt verschiedene Arten von Gesprächen zu führen wie zum Beispiel
Kritik- und Zielvereinbarungsgespräche, heikle Themen, generationsübergreifende Gespräche,
Abmahn- oder Kündigungsgespräche. - Sie lernen, wie Sie wohlwollend und wirksam Grenzen setzen und diese auch verbindlich
machen. - Sie verlassen das Seminar gestärkt und mit wirksamen Werkzeugen ausgerüstet.
Inhalte des Seminars
- Wie wirkt sich das Selbstbild auf Kommunikation aus?
- Wie wirken sich Motivationsfaktoren auf unser Verhalten aus? Teilnehmende erleben Unterschiede spielerisch.
Aktueller Input zum Thema Kritik- und Konfliktgespräche führen
- Wie funktioniert die innere Bewertung?
- Wie wahren wir das Selbstwertgefühl beider Seiten?
- Wie gehen wir mit Abwehrmanövern um?
- Wie schaffen wir Klarheit und Verbindlichkeit?
Input: Erfolgreich Grenzen aufzeigen
- Warum ist Abgrenzung schwierig und dennoch wichtig?
- Tools: Wie gelingt erfolgreiche, wohlwollende Abgrenzung?
Umgang mit emotionalen Reaktionen
- Einbringen eigener Erfahrungen der Teilnehmenden
- Fragen und Best Practices aufgreifen
- Gemeinsam Do‘s und Don’ts erstellen
Seminarleitung
Evelyn Wenzel
Evelyn Wenzel hat in Führungspositionen im Marketingbereich gearbeitet sowie in der Geschäftsführung einer Werbe- und Marketingagentur, bevor sie diese verkaufte, um ihrem inneren Ruf mehr zu folgen. Sie verlagerte ihren Fokus von Produktstärken auf Menschenstärken und begleitet seither Teams und Führungsverantwortliche in Coachings, Workshops und Weiterbildungen zu mehr Führungssicherheit, Stärkenfokus und Realisierungskraft. Sie nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse z. B. aus der positiven Psychologie und Neurowissenschaften und macht sie in Vorträgen und Workshops verständlich und humorvoll erlebbar sowie sofort anwendbar.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Stufen, die destruktive Teamkonflikte und Low Performing vorbeugen wollen.
Kombi-Tipp!
Dieses Seminar ergänzt sich inhaltlich mit dem Seminar «Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen: Fokus Führung». Buchen Sie gleich beide in Kombination mit 10% Rabatt und profitieren Sie von einem zusätzlichen Zertifikat für beide Tage.