Wie können Daten klar und für das Management nachvollziehbar kommuniziert werden? Gute Management-Informationen haben eines gemeinsam: Inhalte und Darstellung sind einfach, einheitlich und eindeutig. Sie bestehen aus einer gut abgestimmten und flexiblen Kombination von Texten, Diagrammen und Tabellen.
So verfassen Sie wirkungsvolle Berichte
In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie ein effizientes und vor allem aussagekräftiges Management-Reporting erstellen. Sie lernen komplexe Sachverhalte prägnant auf den Punkt zu bringen und Ihre Botschaften mit eindeutigen Diagrammen und Tabellen zu unterstützen. So wird Ihre Botschaft gehört und das Management verfügt über die nötige Grundlage zur korrekten Einschätzung der Lage. Dieses Praxis-Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Erstellung und Überarbeitung von Management-Berichten. Sie erhalten praxisnahe Beispiele und lernen bewährte Methoden kennen, um Ihre Berichterstattung zu verbessern. Dank den praktischen Übungen können Sie das Gelernte direkt umsetzen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Eigenschaften eines guten Management-Reportings und können diese in Ihren Berichten umsetzen.
- Sie wissen, wie das Vorgehen für ein Management-Reporting aussieht und auf was besonders geachtet werden muss.
- Sie üben, wie dem Management die Kernaussagen vermittelt werden können.
- Sie können Inhalte souverän und professionell präsentieren.
- Sie erhalten einen Überblick zu hilfreichen Reporting-Tools.
- Sie können dank zahlreicher Fallstudien das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen.
Inhalte des Seminars
- Einführung & Einstieg mit Reportingbeispielen der Teilnehmer
- Erstellen / Überarbeiten eines Management-Reportings
- Vorgehen und Strukur
- Herausforderungen und Stolperfallen
- Empfehlungen für Diagramme & Visualisierungen
- Erfolgsfaktoren
- Übungen
- Kernaussagen
- Übung zur Erstellung Kernaussagen anhand einer Fallstudie
- Identifikation von Kernaussagen bei Präsentationen
- Praxisbeispiele
- Storyline
- Gestaltungselemente
- Übung
- Dateninterpretationen
- Übung Interpretation von klassischen Finanz-KPIs
- Reportingtools, Automatisierungsmöglichkeiten und Systemaufbau
- Technischer Hintergrund hinter Front-End-Reporting-Tools / Neuerungen SAP S/4HANA
- Möglichkeiten eines automatisierten Reportings – Beispiel und Grenzen der Automatisierung
Seminarleitung
Christoph Denzinger
Christoph Denzinger ist dipl. Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaft und ein erfahrener Controller. Er arbeitet als CFO bei der Georg Fischer JRG AG in Sissach. Früher war er als Senior Manager bei Helbling Business Advisors tätig.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.
Wichtiger Hinweis
Bitte eigenen Laptop sowie einen Ausschnitt (1–3 Slides) des eigenen Management Reporting (gegebenenfalls mit geschwärzten/veralteten Zahlen) mitbringen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.