Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 19. Juni 2024
  • Mittwoch, 23. Oktober 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

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Sie möchten einen Überblick über die Lohnabrechnung in der Schweiz gewinnen? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Lohnabrechnungen in einem Tag

Dieses Seminar greift die wichtigsten Fragen rund um die Lohnabrechnungen auf. Neben den häufigsten Lohnarten und deren Berechnungen werden die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungen behandelt. Weiter lernen Sie den Lohnaufbau, die gesetzlichen Pflichten und die Unterscheidung von Lohn und Spesen kennen. Anhand von anschaulichen Beispielen werden die Grundlagen zur Lohnfortzahlung und der Abrechnung von Taggeldern erläutert. Ein Blick in den Lohnausweis und die Lohndeklaration runden das Ganze ab. Kurz: Sie erfahren an einem Tag alles, was bei den häufigsten Lohnabrechnungen entscheidend ist. Darüber hinaus profitieren Sie von zahlreichen Praxisbeispielen zu Lohnabrechnungen bei Monats- und Stundenlohn.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind mit den wichtigsten Lohnarten vertraut.
  • Sie rechnen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge mit den Sozialversicherungen korrekt ab.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen sozial- und steuerpflichtigen Lohnleistungen sowie nicht pflichtigen Spesen.
  • Sie wissen über die Grundlagen zur Lohnfortzahlung sowie der Abrechnung von Taggeldern Bescheid.
  • Sie beherrschen die nötigen Jahresdeklarationen an die Sozialversicherungen.
  • Sie ersparen sich aufwändige Fehler und Korrekturarbeiten.
  • Sie erhalten praxisnahe Antworten zu allen Fachgebieten rund um die Lohnabrechnung.

Inhalte des Seminars

  • Definition von Lohn, Lohnaufbau sowie Ausrichtung des Lohnes und die gesetzlichen Pflichten
  • Erläuterung verschiedener Lohnarten und deren Berechnungen an Beispielen
  • Kurzer Überblick zu den Sozialversicherungsbeiträgen
  • AHV/IV/EO: Pflichtige Mitarbeitende, wichtige Lohnarten für die AHV/IV/EO-Pflicht.
  • Arbeitslosenversicherung (ALV): ALV-pflichtige Mitarbeitende, Höchstlohn
  • Unfallversicherung (UV): Pflichtige Mitarbeitende in der Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung, Höchstlohn
  • Berufliche Vorsorge (BV): Pflichtige Mitarbeitende in der BV, Vorausdeklaration der Löhne und Berechnung der Beiträge durch die BV.
  • Lohnabrechnung bei Monats- und Stundenlohn
  • Lohnfortzahlung, Kombination von Lohnfortzahlung und Taggeldern, die Abrechnung von Taggeldern einer Krankentaggeld-, der Unfallversicherung und der Erwerbsersatzordnung (EO).
  • Lohndeklaration: Meldung der pflichtigen Löhne im Januar an die Sozialversicherung

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Seminarleitung

Ralph  Büchel

Ralph Büchel

Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte. Er ist ein versierter Fachspezialist bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen und berät internationale Firmen.

Zielgruppe

Mitarbeitende im Personalwesen, Treuhandbereich oder Payroll, welche ihr Basiswissen im Bereich Lohn und Sozialversicherungen absichern möchten, Einsteiger und Einsteigerinnen in die Lohnabrechnung.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie einen Taschenrechner mit ans Seminar.
 

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