Das Verständnis und die korrekte Anwendung internationaler Sozialversicherungsabkommen, insbesondere mit EU- und EFTA-Ländern, sind essenziell für die korrekte Abwicklung der Lohnbuchhaltung von Grenzgängern, Entsandten und internationalen Wochenaufenthaltern. Unternehmen können dadurch unnötige Doppelversicherungen und Beiträge vermeiden, was sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer zu finanziellen Einsparungen führt und administrative Prozesse vereinfacht.
News & Updates zur Lohnabrechnung bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen
In diesem Live-Webinar gibt es Antworten auf typische Fragestellungen der Lohnbuchhaltung bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen, mit einem besonderen Fokus auf die Sozialversicherungen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die aktuelle rechtliche Situation in Bezug auf internationalen Arbeitsstationen.
- Sie erhalten Informationen zur korrekten Abwicklung von Lohnbuchhaltung bei internationalen Arbeitsverhältnissen.
- Sie verstehen die Auswirkungen internationaler Sozialversicherungsabkommen und können Doppelversicherungen vermeiden.
- Sie kennen die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Sozialversicherungsbeiträge und vermeiden Fehler im Vornherein.
- Sie minimieren Compliance-Risiken durch proaktive Anpassungen an neue gesetzliche Entwicklungen.
- Sie vermeiden häufige Fehler bei der Lohnabrechnung.
Inhalte des Webinars
- Lohnbuchhaltungsfragen bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen mit Schwergewicht Sozialversicherung
- Einfluss von internationalen Sozialversicherungsabkommen mit EU /EFTA für Grenzgänger, Entsandte und Internationale Wochenaufenthalter
- Neue Entwicklungen bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen
- Tipps zu häufigen Stolperfallen bei Lohnzahlungen und Sozialversicherungen in grenzübergreifenden Arbeitssituationen
Webinarleitung
Stephen Turley
Stephen Turley ist als Director bei PwC tätig. In seiner täglichen Arbeit berät er Mitarbeiter und Privatpersonen in komplexen internationalen Situationen, insbesondere in Bezug auf die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten. Stephen Turley besitzt einen Master of Law der Universität Zürich und hat den Bachelor in European Studies im Trinity College in Dublin absolviert. Stephen Turley verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit den "Big Four" sowie mit grösseren multinationalen Unternehmen und KMU mit Sitz in der Schweiz und in Liechtenstein. Darüber hinaus ist Stephen Turley Autor von Artikeln im Bereich HR Compliance und Sozialversicherungen und Referent bei verschiedenen HR-Veranstaltungen.
Zielgruppe
Verantwortliche und Sachbearbeiter Payroll/HR, Treuhänder/innen und Mitarbeitende, welche für die Abwicklung der genannten Fälle zuständig sind.