Kündigungen sind oft komplex, besonders wenn es um spezielle Fälle wie Kündigung vor Stellenantritt oder Änderungskündigungen geht. Hinzu kommen aussergesetzliche Missbrauchsfälle, die in der Praxis häufig übersehen werden, jedoch rechtliche Konsequenzen haben können.
News & Updates zu speziellen Kündigungsfällen wie der Kündigung vor Stellenantritt oder den Änderungskündigungen
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie in speziellen Kündigungssituationen vorgehen können und was bei Aussprechen der Kündigung beachten müssen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die aktuelle Rechtslage bei Kündigung vor Stellenantritt.
- Sie erfahren, was bei Änderungskündigungen zu beachten ist.
- Sie lernen die aussergesetzlichen Missbrauchsfälle kennen und lernen, worauf Sie in der Praxis achten müssen.
- Sie können Ihre Fragen zu eigenen Fällen stellen und diskutieren.
Inhalte des Webinars
- Kündigung vor Stellenantritt
- Änderungskündigung
- Aussergesetzliche Missbrauchstatbestände
- Praxisfälle / Rechtsprechung
Seminarleitung
Leena Kriegers-Tejura, Lic. iur. Rechtsanwältin, LL.M. Fachanwältin SAV Arbeitsrecht
Nach dem Studium an der Universität Zürich und einem Nachdiplomstudium im Europarecht in Lausanne arbeitete Frau Kriegers-Tejura am Bezirksgericht Bülach und erwarb 1999 das züricherische Rechtsanwaltspatent. 2018 erlangte sie den Titel Fachanwältin SAV Arbeitsrecht. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich machte sich Frau Kriegers-Tejura 2007 selbständig und ist heute Partnerin der Anwaltskanzlei Bürgi & Kriegers-Tejura Legal in Zürich mit Schwerpunkt Arbeits- und Vertragsrecht. Zudem ist sie Dozentin/Expertin an diversen Fachhochschulen, Höheren Fachschulen (Nebenberuf) und Erwachsenenbildungsinstitutionen. Sie publiziert regelmässig zu arbeitsrechtlichen Themen. Ihr Buch «Das Schweizer Arbeitsrecht im HR – Antworten zu alltäglichen Fragen aus der Praxis», erschienen im WEKA Verlag, ist ein wertvoller Ratgeber für die Praxis.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Treuhänder/innen.