Unfälle und Krankheiten können jeden treffen und haben oft weitreichende finanzielle und berufliche Konsequenzen. In der Schweiz sorgt ein umfassendes Sozialversicherungssystem dafür, dass Betroffene in solchen Fällen nicht allein gelassen werden. Da das System sehr komplex ist, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versicherungen sowie deren Leistungen und Zuständigkeiten genau zu kennen.
News & Updates zu den relevanten Versicherungsleistungen bei Unfall und Krankheit
In diesem zweistündigen Live-Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Unterschiede zwischen Unfall und Krankheit im sozialversicherungsrechtlichen Kontext der Schweiz. Sie lernen die relevanten Versicherungsleistungen kennen und erfahren, wie Sie typische Stolpersteine vermeiden. Weiter erhalten Sie praktische Tipps zur Berechnung von Kranken- und Unfalltaggeldern und erfahren, wann welche Versicherung eine Leistung erbringt.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen den sozialversicherungsrechtlichen Unterschied zwischen Unfall und Krankheit.
- Sie erfahren typische Stolpersteine, die es zu vermeiden gilt.
- Sie kennen die Leistungen der Krankentaggeldversicherungen und können Krankentaggelder berechnen.
- Sie kennen die Leistungen der Unfallversicherung nach UVG und können Unfalltaggelder berechnen.
- Sie wissen, wann welche Versicherung eine Leistung erbringt und welche Unterschiede im Leistungskatalog bestehen.
Inhalte des Webinars
- Unterschied zwischen Krankheit und Unfall
- Definitionsbegriff Krankheit und Unfall und deren Folgen.
- Versicherungsleistungen
- Administrative Aufgaben
- Beginn und Ende der Taggeldleistungen
Webinarleitung
Marco Riedi
Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.
Zielgruppe
HR Fachleute, Mitarbeitende im Bereich Sozialversicherungen, Interessierte Personen, die mehr über die Sozialversicherungen bei Unfall und Krankheit erfahren möchten.