Das Board-Cockpit

Erfolgreiche Führungsorganisation und Corporate Housekeeping

Das Board-Cockpit
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 15. Mai 2024
  • Donnerstag, 24. Oktober 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Das Board-Cockpit

Jetzt anmelden

Die juristischen Anforderungen an formelle Prozesse in Aktiengesellschaften sind komplex, bieten jedoch die Chance zur Professionalisierung diverser Abläufe. Dieses Seminar zeigt Ihnen konkret auf, wie Sie das Corporate Housekeeping zu einem effektiven Instrument der Unternehmensführung machen. Sie vertiefen Ihr Verständnis des Aktienrechts und nehmen Ihre Verantwortlichkeiten erfolgreich wahr.

Corporate Housekeeping: Von einer lästiger Pflicht zum effektiven Führungsinstrument

Zudem lernen Sie die Grundlagen der Corporate Governance kennen und verstehen die Verantwortlichkeiten der Führungsgremien. Lernen Sie die Grundlagen der Corporate Governance kennen und verstehen Sie die Verantwortlichkeiten der Führungsgremien. Nutzen Sie dieses Wissen, um die juristischen Anforderungen an die Rollen des Verwaltungsrats oder Corporate Secretary optimal auszufüllen und Ihre Entscheidungen auf eine solide rechtliche Grundlage zu stellen. Entwickeln Sie sich zum vertrauenswürdigen Experten und stärken Sie die Effektivität Ihrer Unternehmensführung in Bezug auf Corporate Housekeeping und formal-juristische Prozesse.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten ein Grundverständnis des schweizerischen Aktienrechts.
  • Sie lernen die Verantwortlichkeiten der Unternehmensorgane, insbesondere des Verwaltungsrats und des Corporate Secretarys, kennen.
  • Sie sind in der Lage, die Governance-Struktur Ihres Unternehmens zu stärken.
  • Sie verbessern Ihre Corporate Housekeeping Kenntnisse bezogen auf Verwaltungsratssitzungen, Protokollierung, Generalversammlungen und Handelsregistermeldungen für einen reibungslosen Ablauf und rechtliche Compliance.
  • Sie festigen Ihre Expertise und Glaubwürdigkeit, bauen das Vertrauen der Stakeholder auf und setzen einen hohen Standard in der formellen Unternehmensleitung.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Einführung ins Aktienrecht
    • Erläuterung grundlegender Begriffe und Konzepte (z.B. juristische Personen, Organe, Zeichnungsberechtigung, Handelsregister, Soft Law vs. Hard law)
  • Best Practice in der Corporate Governance
    • Rollen und Verantwortlichkeiten des Veraltungsrats und Corporate Secretarys mit Schwerpunkten auf Organisations- und Haftungsragen
  • Wiederkehrende Aufgaben des Verwaltungsrates
    • Durchführen von Verwaltungsratssitzungen und Generalversammlungen, Planung und Protokollierung sowie rechtskonforme Umsetzung der gefassten Beschlüsse.
  • Zentrale Aspekte des Corporate Housekeepings
    • Umgang mit den Auskunfts- und Einsichtsbegehren der Aktionäre, Führung des Aktienbuchs und des Verzeichnisses der wirtschaftlich Berechtigten, Vorgehensweise bei Eintragungen im Handelsregister

Seminarleitung

Dr. Oliver Fritschi

Dr. Oliver Fritschi

Dr. Oliver Fritschi, LL.M., ist ein erfahrener Rechtsanwalt und Partner bei der Anwaltskanzlei Probst Partner AG mit Standorten in Winterthur und Zürich. Mit einem Schwerpunkt auf Unternehmensorganisation, Transaktionen und Vertragsrecht berät er regelmässig KMUs und Unternehmer. Neben seiner Tätigkeit als Anwalt ist er auch in Mandaten als Verwaltungsrat und Stiftungsrat engagiert. Darüber hinaus teilt er seine Expertise als Dozent an der ZHAW School of Management and Law und der FFHS.

Zielgruppe

Verwaltungsräte/innen und Corporate Secretaries

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Das Board-Cockpit

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos