Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen

Ganzheitliche und pragmatische Umsetzung eines Compliance-Management-Systems

Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 2. November 2023
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen

Jetzt anmelden

Fakt ist, dass es heute kaum eine Organisation gibt, sei es ein Konzern, ein KMU, eine Behörde, eine Stiftung oder ein Verband, bei welcher Compliance keine Rolle spielt. Die Frage ist nur, was genau soll eine Organisation sinnvollerweise umsetzen, um effektiv und effizient den Anforderungen einer «State of the Art»-Compliance gerecht zu werden?

Nutzen Sie Compliance als Wettbewerbsvorteil und vermeiden Sie kostenintensive Rechtsverfahren

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Elemente eines Compliance-Management-Systems kennen und erhalten einen fundierten Überblick über die Thematik. Ihnen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um hohe Verfahrenskosten und Bussen zu vermeiden und Ihr Unternehmen vor Fallstricken im «Daily Business» zu schützen. Mithilfe des Compliance-Würfel-Modells werden Sie befähigt, ein eigenes CMS umzusetzen oder ein bestehendes zu überprüfen und laufend zu verbessern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind in der Lage, ein Compliance-Management-System effizient und effektiv aufzubauen, es laufend zu überprüfen und zu verbessern.
  • Anhand von konkreten Beispielen, Mustern und Checklisten lernen Sie, Compliance-Risiken zu identifizieren, zu beurteilen und durch notwendige Massnahmen zu minimieren.
  • Sie bekommen Handlungsempfehlungen für den Fall von behördlichen Ermittlungen.
  • Sie vermindern Haftungsrisiken für Ihre Organisation und sich selbst.

Inhalte des Seminars

  • Wieso überhaupt Compliance?
    • Konkreter Nutzen von Compliance / Compliance als Marketinginstrument
    • Schutz Ihres Unternehmens bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
    • Mögliche Konsequenzen bei Non-Compliance
    • Effektive Kosten für Compliance und Non-Compliance
  • Wie kann man ein Compliance-Konzept kosteneffizient und sinnvoll strukturieren, aufbauen und laufend verbessern?
    • Wesentliche Elemente eines Compliance Management Systems je nach Organisationsgrösse
    • Passende Compliance-Struktur für die eigene Organisation
    • Konsequente Einbettung von Compliance in bestehende Prozesse und Strukturen
  • Compliance-Risiken und Haftung
    • Regelmässiges Compliance-Risk Management als Basis
    • Mögliche persönliche und unternehmerische Haftung bei Non-Compliance
  • Wichtige Compliance-Risikobereiche im Überblick
    • Umgang mit Korruption (Privat- und Beamtenbestechung) im In- und Ausland.
    • Beurteilung von Risiken entlang der Wertschöpfungskette (Beschafftung, Produktion und Vertrieb)
    • Datenschutzrechtliche Anforderungen (z.B. bei Ihrem Webauftritt oder im Bereich des Marketings)
    • Kartellrechtliche Fallen (horizontale und vertikale Abreden, Marktmissbrauch)
  • Was tun im «Worst Case»?
    • Durchführung einer internen Untersuchung
    • Vorkehrungen und richtiges Verhalten bei Hausdurchsuchungen und Einvernahmen
    • Kommunikation bei behördlichen Ermittlungen gegen Unternehmen und Personen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Patrick L. Krauskopf

Patrick L. Krauskopf, Rechtsanwalt, LL.M. (Harvard)

Leiter des Zentrums für Wettbewerbsrecht und Compliance an der ZHAW und VRP bei AGON Partners AG.

Dr. Katharina  Hastenrath

Dr. Katharina Hastenrath, Rechtsanwältin

Dr. Katharina Hastenrath ist Leiterin des MAS Compliance an der ZHAW und erfahrene Compliance-Beraterin.

Zielgruppe

Führungskräfte und Compliance-Verantwortliche.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Compliance Essentials für Schweizer Unternehmen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos