Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte

Ihr Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens und Ihr Schutz vor Haftungsrisiken

Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 22. Mai 2024
  • Donnerstag, 7. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte

Jetzt anmelden

Fakt ist, dass es heute kaum eine Organisation gibt, sei es ein Konzern, ein KMU, eine Behörde, eine Stiftung oder ein Verband, bei welcher Compliance keine Rolle spielt. Die Frage ist nur, was genau soll eine Organisation sinnvollerweise umsetzen, um effektiv und effizient den Anforderungen einer «State of the Art»-Compliance gerecht zu werden?

Nutzen Sie Compliance als Wettbewerbsvorteil und vermeiden Sie kostenintensive Rechtsverfahren

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Elemente eines Compliance-Management-Systems kennen und erhalten einen fundierten Überblick über die Thematik. Ihnen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um hohe Verfahrenskosten und Bussen zu vermeiden und Ihr Unternehmen vor Fallstricken im «Daily Business» zu schützen. 

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind in der Lage, ein Compliance-Management-System effizient und effektiv aufzubauen, es laufend zu überprüfen und zu verbessern.
  • Anhand von konkreten Beispielen und Checklisten lernen Sie, Compliance-Risiken zu identifizieren, zu beurteilen und durch notwendige Massnahmen zu minimieren.
  • Sie bekommen Handlungsempfehlungen für den Fall von behördlichen Ermittlungen.
  • Sie vermindern Haftungsrisiken für Ihre Organisation und sich selbst.

Inhalte des Seminars

  • Was ist Compliance (Inhalt)?
    • Was sind die Kernelemente (Hard Law)?
    • Warum Sie den Inhalt der Compliance prägen (Kommunikation)?
    • Warum ESG auch zur Compliance gehört (Soft Law)?
  • Warum ist Compliance Chefsache (Haftung)? 
    • Was sind die rechtlichen Vorgaben (OR, StGB, Internationale Entwicklungen)?
    • Was sind die betrieblichen Erwartungen (HR, Recruiting, Shareholder)?
    • Wie Compliance eine strategische Positionierung unterstützt (Innovationsfähigkeit, Medien)?
  • Wie wird Compliance umgesetzt (Massnahmen)?
    • Soll / kann man Compliance systematisieren (ISO-Normen)?
    • Wie setzt man die Schwerpunkte (Risiken)?
    • Was macht man bei Compliance-Verstössen (Korrigieren)?
  • Was sind weitere wichtige Eckpunkte für Ihren Entscheid?
    • Wie viel kostet Compliance (Set-Up Kosten, jährliche Kosen)?
    • Honorieren Gerichte und Behörde Compliance-Bemühungen (Compliance-Defense, Sanktionsminderung)?
    • Haben Sie weitere konkrete Fragen?

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Patrick L. Krauskopf

Patrick L. Krauskopf, Rechtsanwalt, LL.M. (Harvard)

Leiter des Zentrums für Wettbewerbsrecht und Compliance an der ZHAW und VRP bei AGON Partners AG.

Zielgruppe

Verwaltungsratsmitglieder, Geschäftsführer/innen und andere Führungskräfte in KMU, Compliance Verantwortliche.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos