Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte

Ihr Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens und Ihr Schutz vor Haftungsrisiken

Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 22. Mai 2024
  • Donnerstag, 7. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Compliance-Cockpit für Geschäftsführer und Verwaltungsräte

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Fakt ist, dass es heute kaum eine Organisation gibt, sei es ein Konzern, ein KMU, eine Behörde, eine Stiftung oder ein Verband, bei welcher Compliance keine Rolle spielt. Die Frage ist nur, was genau soll eine Organisation sinnvollerweise umsetzen, um effektiv und effizient den Anforderungen einer «State of the Art»-Compliance gerecht zu werden?

Nutzen Sie Compliance als Wettbewerbsvorteil und vermeiden Sie kostenintensive Rechtsverfahren

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und wichtigsten Elemente eines Compliance-Management-Systems kennen und erhalten einen fundierten Überblick über die Thematik. Ihnen wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um hohe Verfahrenskosten und Bussen zu vermeiden und Ihr Unternehmen vor Fallstricken im «Daily Business» zu schützen. Es erwartet Sie ein idealer Mix an Praxis-Tipps für Compliance-Massnahmen, welche wissenschaftlich fundiert sind und von Behörden und Gerichten erwartet werden. Zudem erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich Compliance erfolgreich eingesetzt werden kann.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die strategischen und operativen Grundlagen, um die Compliance im Unternehmen zu implementieren, monitoren und verbessern.
  • Anhand von konkreten Beispielen und Checklisten lernen Sie, Compliance-Risiken zu identifizieren, zu beurteilen und durch notwendige Massnahmen zu minimieren.
  • Sie bekommen Handlungsempfehlungen für den Fall von behördlichen Ermittlungen.
  • Sie vermindern Haftungsrisiken für Ihre Organisation und sich selbst.
  • Sie erfahren, wie KI zur Compliance-Bewältigung auf Stufe des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung eingesetzt werden kann.
  • Sie lernen, wie durch den Einsatz von KI die Effektivität der Compliance gesteigert und gleichzeitig die Kosten gesenkt werden können.

Inhalte des Seminars

Compliance: Verwaltungsrat und Geschäftsleitung in der Pflicht
  • Was sind die konkreten Nutzen eines Compliance Management Systems?
  • Welches sind die gesetzlichen Pflichten?
  • Was sind die Konsequenzen bei Non-Compliance / persönliche und unternehmerische Haftung?
  • Mit welchen effektiven Kosten ist zu rechnen?
Struktur und Aufbau eines Compliance Management Systems
  • Welches sind die Elemente eines Compliance Management Systems?
  • Wie ist ein regelmässiges Compliance-Risk Management umzusetzen?
  • Wie ist Compliance in Prozessen und Strukturen einzubetten?
  • Wie ist mit Hinweisgebern (Whistleblowing) umzugehen?
Die wichtigsten Compliance-Risikobereiche
  • Wie ist mit Korruption im In- und Ausland umzugehen?
  • Wie sind Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu beurteilen (Lieferkette)?
  • Welches sind die datenschutzrechtlichen Anforderungen?
  • Welche kartellrechtlichen Vorkehrungen sind zu beachten und einzuleiten?
Der «Worst Case»
  • Wie ist der Ablauf einer Anordnung und Durchführung einer internen Untersuchung?
  • Wie ist das Verhalten bei Hausdurchsuchungen und Einvernahmen?
  • Wie baue ich die interne und externe Kommunikation auf?
  • Wie können Szenarien zur Schadensminderung aussehen?
KI zur Compliance-Bewältigung auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
  • Wie sind KI-Chatbots einzusetzen und rechtliche Parameter (Datenschutz) einzuhalten?
  • Wie sind vorlagenbasierte Generierungen und Aktualisierungen umzusetzen?
  • Welches sind die unterschiedlichen branchenspezifische Anforderungen?
  • Wie sind KI-Tools in bestehende Systeme zu integrieren (nahtloser Workflow)?

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Seminarleitung

Patrick L. Krauskopf

Patrick L. Krauskopf, Prof. Dr. iur., LL.M. (Harvard), Rechtsanwalt

Patrick L. Krauskopf ist Professor für Wettbewerbsrecht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), der AGON PARTNERS COMPLIANCE AG sowie der AGON PARTNERS LEGAL AG der AGON PARTNERS PUBLIC AFFAIRS AG und Mitglied der Kommunikationskommission der Schweiz. Er ist Präsident der Litigation PR Conference. Zuvor war er u.a. juristischer Sekretär beim Schweizerischen Bundesgericht, stellvertretender Direktor und dann Chef für internationale Angelegenheiten bei der Wettbewerbskommission (WEKO). Bei der WTO, UNCTAD, ICN und CUTS tritt er häufig als Experte für Wettbewerbsrecht auf.

Tobias Gurtner

Tobias Gurtner, MSc Software Engineering, IT-Security Experte

Tobias Gurtner wird Sie zum Thema «KI zur Bewältigung Compliance auf Stufe VR & GL» fit machen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von AGON PARTNERS COMPLIANCE AG und verantwortet den Bereich IT-Sicherheit, Betrieb und Entwicklung der aPaaS, SaaS und IaaS. Er ist ein IT-Experte mit einem Master- Abschluss im Bereich Software Engineering. Darüber hinaus ist er ein Experte im Bereich web3.0 - künstliche Intelligenz und Innovation.

Marco Villiger

Marco Villiger, Lic. iur., Rechtsanwalt

Marco Villiger wird Ihnen Best Practices zu «Struktur und Aufbau eines Compliance Management Systems» geben. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der AGON PARTNERS COMPLIANCE AG sowie Gründer und Partner der MV Sports Consulting AG. Während seiner bisher beinahe 20-jährigen beruflichen Tätigkeit im Sport übte er verschiedene C-Level Funktionen bei der FIFA aus, unter anderem diente er der Organisation während vieler Jahre als deren stellvertretender Generalsekretär und Chefjurist. Marco Villiger lehrt zudem an der juristischen Fakultät der Universität Zürich.

Zielgruppe

Verwaltungsratsmitglieder, Geschäftsführer/innen und andere Führungskräfte in KMU, Compliance Verantwortliche.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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