Die Planung der finanziellen Vorsorge für den Ruhestand ist eine der wichtigsten Herausforderungen im Leben, insbesondere angesichts der sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Nicht-lineare Lebensläufe, Teilzeitarbeit und andere moderne Entwicklungen in den Biografien machen eine innovative und anpassungsfähige Vorsorge nach Lebenszyklus zunehmend essenziell. Doch die finanzielle Vorsorge ist nur ein Bereich, der im Zentrum einer entsprechenden Planung steht. In diesem Seminar lernen Sie die typischen Stolpersteine in Bezug auf die Altersvorsorge kennen und können diese nach Lebensphase abgrenzen. Zudem kennen Sie nach dem Seminar weitere und wesentliche Vorsorgeinstrumente.
Tipps und Techniken für eine sorgenfreie Rente
In diesem Seminar lernen Sie die typischen Stolpersteine in Bezug auf die Altersvorsorge kennen und können diese nach Lebensphase abgrenzen. Zudem kennen Sie nach dem Seminar weitere und wesentliche Vorsorgeinstrumente.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können Vorsorgelücken frühzeitig erkennen und wissen, wie diese geschlossen
werden können. - Sie wissen, wie Sie die Vorsorge an nicht-lineare Lebensverläufe und moderne Arbeitsmodelle
anpassen. - Sie erhalten einen Blick darauf, was neben der finanziellen Vorsorge ebenfalls in keiner individuellen Vorsorgeplanung fehlen sollte.
- Sie können den persönlichen Vorsorgebedarf ermitteln.
- Sie kennen steuerliche und rechtliche Aspekte der Vorsroge und die geeigneten Vorsorgeinstrumente.
Inhalte des Seminars
Neue Ansätze in der Vorsorgeplanung- Anpassung der Vorsorge an nicht-lineare Lebensverläufe und moderne Arbeitsmodelle
- Bedeutung einer lebenszyklusorientierten Vorsorgeplanung
- Berücksichtigung der rechtlichen Vorsorge
- Methoden zur Ermittlung des persönlichen Vorsorgebedarfs
- Praktische Umsetzung und Strategien
- Konkrete Schritte zur Implementierung einer sicheren und ausgewogenen Vorsorgeplanung
- Optimierung der Pensionierung und Altersvorsorge
TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. Diese Fragen werden gegen Ende des Seminars gemeinsam im Plenum analysiert und behandelt.
Seminarleitung
Marco Riedi
Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Payroll Spezialisten/innen, Treuhänder/innen, Finanz- und Vorsorgeberater/innen, Versicherungsfachleute sowie HR-Experten.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihr Notebook mit zur Veranstaltung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.