Berufliche Vorsorge (BVG) im Personalwesen

Leistungen bei Austritt, (vorzeitiger) Pensionierung und Invalidität

Berufliche Vorsorge (BVG) im Personalwesen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 27. Juni 2024 Noch 3 Plätze frei!
  • Donnerstag, 28. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Berufliche Vorsorge (BVG) im Personalwesen

Jetzt anmelden

In diesem Seminar frischen Sie an einem Tag Ihre Kenntnisse über die berufliche Vorsorge (BVG) auf und vertiefen aktuelle Fragen, die in Ihrem beruflichen Alltag immer wieder auftauchen.

Gewinnen Sie Sicherheit – auch in komplexen Fällen!

Nach diesem Tag kennen Sie die Leistungsvoraussetzungen und die Leistungen der beruflichen Vorsorge (BVG) sowie das Zusammenspiel mit den anderen Versicherungen bestens. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es beim Dauerthema vorzeitige Pensionierung gibt und welches die daraus resultierenden Folgen sind. So stehen Sie Mitarbeitenden bei allen Vorsorgefällen kompetent zur Seite und nehmen die Drehscheibenfunktion als HR-Verantwortliche/r zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wahr.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie können Mitarbeitende umfassend über Ihre Leistungen aus der beruflichen Vorsorge orientieren.
  • Sie wissen über die Bedeutung der 2. Säule für alle Beteiligten und kennen die Schnittstellen zur 1. und 3. Säule, anderen Versicherungen sowie aktuellen Entwicklungen.
  • Sie kennen die verschiedenen Arten von Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen.
  • Sie erfahren, welche Möglichkeiten der vorzeitigen Pensionierung es gibt und was es dabei zu beachten gilt.
  • Sie wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten der beruflichen Vorsorge innerhalb des Gesetzes Bescheid und können Ihrem Versicherungsbroker die richtigen Fragen stellen.

Inhalte des Seminars

  • Arten von Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen
  • Wie funktioniert die berufliche Vorsorge?
  • Beiträge und Leistungen
  • Pensionskassenplan des Unternehmens verstehen
  • Obligatorium, Überobligatorium und 1e
  • Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung
  • Eintritt Mitarbeitende: Was gilt es zu beachten?
  • Pensionskassenausweis der Mitarbeitenden verstehen
  • Austritt der Mitarbeitenden
  • Ordentliche und vorzeitige Pensionierung der Mitarbeitenden
  • Freizügigkeit, Wohneigentum und Einkauf
  • Zusammenhang 1. Säule AHV, Unfallversicherung, Krankentaggeld
Tipp: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Christian  Jetzer

Christian Jetzer

Christian Jetzer ist Inhaber und Gründer der JC Insurance Brokers GmbH. Der Versicherungsprofi berät seit mehreren Jahren Kundinnen und Kunden zu den Themen BVG, Pensionskasse, Pensionierung, Altersvorsorge und Pensionsfonds. Er ist Prüfungsexperte für Versicherungsvermittler und Dozent am Institut für Finanzplanung (IfFP) in Zürich.

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer/innen und Treuhänder/innen, die ihr bisheriges Wissen aktualisieren und systematisieren wollen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Berufliche Vorsorge (BVG) im Personalwesen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos