Excel für die Personalarbeit

Effiziente Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihren Personalalltag

Excel für die Personalarbeit
Praxis-Seminar, 1 Tag
Technopark, Zürich
  • Donnerstag, 7. Dezember 2017
  • Donnerstag, 22. März 2018
  • Dienstag, 5. Juni 2018
  • Mittwoch, 22. August 2018
  • Donnerstag, 8. November 2018
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, TECHNOPARK

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Excel für die Personalarbeit

Jetzt anmelden
Personalverantwortliche und Führungskräfte beherrschen meist die Grundfunktionen von Excel. Bei der praktischen Anwendung im Alltag reicht dann oft das Know-how nicht aus, um effizient zu den gewünschten Resultaten zu kommen.

Nutzen Sie jetzt Excel noch effizienter für Ihre Personalarbeit

In diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen für die Bearbeitung von Daten. Das Seminar ist konsequent auf die Anwendung in der Personalarbeit ausgerichtet. Sie werden das Excel-Know-how lernen, welches Ihnen viel Zeit sparen wird. Sei es für die Erstellung von Alter- oder Lohnstatistiken, für die Berechnung von Sperr- und Kündigungsfristen oder für die optisch ansprechende Darstellung von Statistiken. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erlernen den Einsatz von Excel als Analyse- und Planungsinstrument für die Personalarbeit.
  • Sie eignen sich die schnelle Erstellung von aussagekräftigen Tabellen und Diagrammen an.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz deutlich. Sie ersparen sich mühsame Handarbeit und vermeiden Fehler.
  • Schritt für Schritt: Ihnen werden zunächst die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschliessend üben Sie diese selbst am PC.
  • Sie können spezifische Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen und mit Unterstützung an Lösungen arbeiten.

Inhalte des Seminars

  • Erste Analyse der Daten im Excel
    Sortieren, Filtern / Selektion, Teilergebnisse (z.B. Anzahl, Summenwerte, Durchschnittwerte von Teilgruppen)
     
  • Wichtigste Formeln für die Personalarbeit mit dem Ziel der vielfältigen Anwendung Rechnen mit Datum
    Bedingungen («Wenn-Formeln» und weitere Möglichkeiten)
    Einlesen von Daten mit Verweisen
     
  • Der goldene Pfad zu Controllingdaten: Pivottabellen
    Altersstruktur, Teilzeitquote, Nationalitäten
    Lohnstatistik
    Stellenbelegung (FTE) und Personen (Headcount)
     
  • Wirkungsvolle grafische Darstellungen: Charts erstellen
    Grafiken aufgrund von Pivottabellen oder andern Datentabellen erstellen
    Grafiken ändern und anpassen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Thomas Wachter

Thomas Wachter

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Tätigkeit im Gesundheitswesen und Zusatzausbildung im diagnostischen und therapeutischen Bereich. Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Seither in einer Teilzeitanstellung im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen, u.a. Verantwortlicher für Sozialfragen, HR Berater, Leiter Personal- und Managemententwicklung. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Aktuell Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und Führungskräfte, welche Zugriff auf die Personaldaten Ihrer Mitarbeitenden haben, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Methoden

  • Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
  • Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele
  • Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen
  • Training von allen Schritten, die für die Personalarbeit mit Excel wichtig sind
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben und Fragestellungen aus Ihrer Praxis

Wichtiger Hinweis

Allen Teilnehmenden steht ein eigener PC mit MS-Excel 2010 zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu stellen. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Jetzt anmelden

Excel für die Personalarbeit

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14