Umfragewerte zeigen, dass rund 20% der neuen Mitarbeitenden ihre Stelle innerhalb der ersten 100 Arbeitstage bereits wieder kündigen. In Zeiten von Fachkräftemangel ist ein nachhaltiges Onboarding daher ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen.
Onboarding als wichtiger Beitrag zur Mitarbeitendenbindung
In diesem interaktiven Seminar lernen Sie die Gestaltungsmöglichkeiten und Instrumente der Onboarding Phase kennen. Durch das konkrete Arbeiten am Onboarding Prozess ihres Unternehmens setzen Sie das Gelernte direkt in die Praxis um. Ein Feedback zu hrem Arbeitsergebnis rundet das Seminar ab.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Ziele, Phasen und verschiedenen Ebenen des Onboardings.
- Sie haben sich mit Instrumenten des Onboardings sowie deren Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt.
- Sie arbeiten am Onboarding Prozess ihres Unternehmens und können das Ergebnis unmittelbar im Arbeitsalltag weiter nutzen.
- Sie profitieren von den Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmenden und der Kursleitung.
Inhalte des Seminars
- Ziele, Phasen und Ebenen des Onboarding Prozesses
- Rollen im Onboarding Prozess
- Onboarding Instrumente
- Onboarding und Digitalisierung
- Unterschied Onboarding und Re-boarding
- Praxisarbeit Onboarding Prozess an der mitgebrachten Aufgabe
Seminarleitung
Dorothea Maier, Kursleiterin SVEB-Zertifikat, Geprüfte Fachtrainerin (BDVT), Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Arbeitspolitik und Management
Dorothea Maier hat über 20 Jahre Erfahrung im Human Resources Management. Als selbstständige Unternehmerin nutzt sie ihr Fachwissen bei Interim-Management-Einsätzen in HR-Abteilungen und unterstützt KMUs ohne eigene HR-Abteilung bei Fragen rund um ihre Mitarbeitenden. Seit 2016 ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig. Als Kursleiterin für Bewerbungstraining begleitet sie Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Job.
Zielgruppe
HR Mitarbeitende und alle anderen Mitarbeitenden, welche die Onboarding Phase im HR Life Cycle ihres Unternehmens aktiv (neu) gestalten möchten.
Methoden
Das Seminar zeichnet sich durch das aktive Er- und Bearbeiten der Seminarinhalte aus. Dafür werden schwerpunktmässig die folgenden Methoden genutzt:- Gruppenarbeiten
- Diskussionen
- Werkstattarbeit
- Kollegiale Beratung
Wichtiger Hinweis
Überlegen Sie sich im Vorfeld des Seminars welchem Teil des Onboarding Prozesses Sie im Seminar aktiv bearbeiten möchten. Bringen Sie die dafür notwendigen Unterlagen in digitaler oder Printversion mit. Wenn Sie mit dem Laptop arbeiten möchten, bringen Sie ihren Laptop mit.Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.