Langzeitabsenzen gelten aufgrund hoher Kosten und scheinbar geringer Handlungsmöglichkeiten als Schreckgespenst. Bei näherem Hinschauen gibt es jedoch mehr Handlungsmöglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Im Zentrum dieses Seminars stehen psychische und psychosomatische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder «Long Covid».
Die durch Langzeitabsenzen verursachten Kosten nachhaltig reduzieren
Im Praxis-Seminar erfahren Sie, warum ressourcenorientierte Gesprächsführung der Schlüssel zur Wiedereingliederung bei Langzeitabsenzen ist und wie Sie mithilfe von Fragebogen und Checklisten solche Gespräche vorbereiten und durchführen. Zudem lernen Sie, wie Sie aufgrund von Verhaltensmerkmalen erwartbare Langzeitabsenzen frühzeitig erkennen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erfahren, wie sich durch Langzeitabsenzen verursachte Kosten reduzieren lassen.
- Sie lernen Werkzeuge der ressourcenorientierten Gesprächsführung kennen.
- Sie kennen die verschiedenen Phasen, Akteure und deren Rollen im Prozess der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
- Sie wissen, wie Sie die Motivation zur Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessern.
- Sie sind als Führungskraft in der Lage, Ihr Team bei der Wiedereingliederung eines Teammitglieds zu unterstützen.
Inhalte des Seminars
- Arbeitsfähigkeit einschätzen (Work Ability Index WAI, arbeitsmedizinische Abklärung, IV-Fragebogen)
- Arbeitsmotivation & Arbeitszufriedenheit, Belastung durch körperliche und psychosomatische Beschwerden
- Fragebogen «Psychisches Kapital»
- Psychosoziale Belastbarkeit (Arbeitssorgfalt, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit)
- REP Ressourcenorientiertes Eingliederungspotential von Compasso
- Klientenzentrierten und lösungsorientierten Gesprächsführung
Seminarleitung

Dr. phil.-hist. Hildegard Nibel
Dr. phil.-hist. Hildegard Nibel ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen bei Sozialversicherungen und Versicherungsbrokern als Beraterin und Coach tätig. Ihr Schwerpunkt sind arbeitsbedingte Gesundheitsstörungen.

Claudia Rosa Hogg, dipl. Kinesiologin
Claudia Rosa Hogg ist Therapeutin in eigener Gemeinschaftspraxis OmniKinea® in Zürich. Ihre langjährige Tätigkeit als Erwachsenenbildnerin in der Gesundheitsbranche und verschiedenste Weiterbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung (Coaching, EFT, NLP) haben sie darin bestärkt, die Gesundheit des Menschen ganzheitlich, komplex und differenziert zu erkennen und zu unterstützen. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse führten 2014 zu der Entwicklung und Gründung ihrer Therapiemethode OmniKinea®. Claudia Rosa Hogg legt ihren Fokus auf die Unterstützung und Begleitung ihrer Klienten im Bereich Selbstwahrnehmung, Entwicklung der Selbstkompetenz und Steigerung der Resilienz.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und Führungskräfte, die mit langzeitabwesenden Mitarbeitenden zu tun haben oder das bisherige betriebliche Gesundheits- und Absenzmanagement überdenken und optimieren wollen.
Methode
Wissensvermittlung im Plenum, Anwendung von Fragebogen und Checklisten durch Selbsterfahrung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.