Langzeitabsenzen gelten aufgrund hoher Kosten und scheinbar geringer Handlungsmöglichkeiten als Schreckgespenst. Bei näherem Hinschauen gibt es jedoch mehr Handlungsmöglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Im Zentrum dieses Seminars stehen psychische und psychosomatische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder «Long Covid».
Die durch Langzeitabsenzen verursachten Kosten nachhaltig reduzieren
Im Praxis-Seminar erfahren Sie, warum ressourcenorientierte Gesprächsführung der Schlüssel zur Wiedereingliederung bei Langzeitabsenzen ist und wie Sie mithilfe von Fragebögen und Checklisten solche Gespräche vorbereiten und durchführen. Zudem lernen Sie, wie Sie aufgrund von Verhaltensmerkmalen erwartbare Langzeitabsenzen frühzeitig erkennen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erfahren, wie sich durch Langzeitabsenzen verursachte Kosten reduzieren lassen.
- Sie lernen Werkzeuge der ressourcenorientierten Gesprächsführung kennen.
- Sie kennen die verschiedenen Phasen, Akteure und deren Rollen im Prozess der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
- Sie wissen, wie Sie die Motivation zur Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessern.
- Sie sind als Führungskraft in der Lage, Ihr Team bei der Wiedereingliederung eines Teammitglieds zu unterstützen.
Inhalte des Seminars
- Arbeitsfähigkeit einschätzen (Work Ability Index WAI, arbeitsmedizinische Abklärung, IV-Fragebogen)
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Früherkennung, Prävention und gesundheitlichen Risikofaktoren sowie deren Einfluss auf Absenzen
- Mini-Stress-Fragebogen
- Psychosoziale Belastbarkeit (Arbeitssorgfalt, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit)
- REP Ressourcenorientiertes Eingliederungspotential von Compasso
- Training der situativen Gesprächsführung anhand konkreter Absenzsituationen aus Ihrem Betrieb
Seminarleitung
Alexander Gorte
Alexander Gorte ist Fachspezialist Präventionsmanagement bei SWICA. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Coaching zum Thema Sport & Gesundheit sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und hat einen Master of Arts in Sportwissenschaften mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften absolviert.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und Führungskräfte, die mit langzeitabwesenden Mitarbeitenden zu tun haben oder das bisherige betriebliche Gesundheits- und Absenzmanagement überdenken und optimieren wollen.
Methode
Wissensvermittlung im Plenum, Anwendung von Fragebogen und Checklisten durch Selbsterfahrung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.