Arbeitnehmende erhalten oft neben dem Fixlohn zahlreiche Nebenleistungen, Fringe Benefits und betriebliche Sozialleistungen. Im Zusammenhang mit diesen stellen sich in der Praxis verschiedene arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Fragen, welche es als Arbeitgeber/in im Blick zu behalten gilt. Eine korrekte Umsetzung beugt allfällige Rechtsstreitigkeiten oder Steuerfolgen vor und trägt gleichzeitig zur Arbeitgeberattraktivität bei.
Fringe Benefits und betriebliche Sozialleistungen rechtssicher anwenden
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte HR- und Payrollverantwortliche, welche ihr Wissen im Bereich Fringe Benefits, betriebliche Sozialleistungen sowie der damit zusammenhängenden rechtlichen Fragestellungen vertiefen möchten. Es vermittelt praxisnahes Wissen, wie Sie Sozialleistungen und Fringe Benefits nicht nur korrekt umsetzen, sondern auch gezielt als strategisches Instrument zur Mitarbeitendenbindung und Arbeitgeberattraktivität nutzen können.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen verschiedene Arten von Fringe Benefits und weiteren Lohnneben- und Lohnzusatzleistungen sowie betriebliche Sozialleistungen.
- Sie können die entsprechenden Leistungen rechtlich einordnen und erkennen mögliche Stolpersteine in der Praxis.
- Sie wissen, wie und mit welchen freiwilligen Sozialleistungen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen gezielt ergänzen und die Arbeitgeberattraktivität steigern.
- Sie kennen die sozialversicherungsrechtlichen und steuerlichen Konsequenzen im Zusammenhang mit Fringe Benefits sowie weiteren Lohnneben- und Lohnzusatzleistungen.
- Sie unterziehen Ihre bestehenden, unternehmensinternen Regelungen einer kritischen Prüfung und können ggf. Anpassungen vornehmen.
- Sie lernen, wie Sie diese Leistungen im Lohnausweis korrekt deklarieren.
- Sie können spezifische Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen und vor Ort diskutieren.
Inhalte des Seminars
- Arten von Fringe Benefits und freiwilligen Sozialleistungen
- Rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit den Leistungen
- Arbeits-, sozialversicherungs- und steuerliche Themen im Zusammenhang mit Spesen und Spesenreglement (inkl. Pauschalspesen)
- Grundlagen System soziale Sicherheit in der Schweiz
- Gesetzliche Leistungen für verschiedene Lebenssituationen verstehen und berechnen (Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit nach Unfall/Krankheit, Altersvorsorge, Todesfall)
- Gestaltung und Ergänzung betrieblicher Sozialleistungen
- Geschäftswagen, Halbtax- oder Generalabonnemente, Reka und Lunch Checks, Vergünstigungen auf Produkte / Angebote
- Mitarbeiterbeteiligungen
Seminarleitung
Roy Levy, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
Roy Levy, lic. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, ist Leiter des Arbeitsrechtsteam und Partner bei PROBST PARTNER AG. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in arbeitsrechtlichen Themen sowie in der Vertretung bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten.
Thomas Würsten, dipl. Steuerexperte
Thomas Würsten, MLaw, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte ist Partner bei PROBST PARTNER AG. Als Steuerberater unterstützt er national und international tätige Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen im Zusammenhang mit steuerlichen Fragestellungen und übernimmt bei Bedarf die Vertretung vor Behörden und Gerichten in steuerlichen Verfahren.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.