Die Arbeitswelt 4.0 hat die Art der Zusammenarbeit in vieler Hinsicht verändert. Durch die Remote Arbeit verschmelzen Arbeits- und Privatleben immer mehr. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es nicht nur einen gesunden Körper, sondern auch eine mentale Stärke. HR-Mitarbeitende werden daher vermehrt mit psychischen Erkrankungen der Mitarbeitenden konfrontiert.
Gesundheit stärken in der Arbeitsweilt 4.0
In diesem Seminar lernen Sie, Führungskräfte und Mitarbeitende in gesundheitlichen Themen kompetent zu beraten und unterstützen. Zudem erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie Ihre eigenen Ressourcen stärken können, um andere kompetent zu beraten.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen anhand von unterschiedlichen Merkmalen, warum sich Mitarbeitende zurückziehen und mit psychischen Herausforderungen kämpfen.
- Sie beobachten aktiv, agieren sofort und leisten einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Unternehmenskultur.
- Sie fördern die mentale und körperliche Gesundheit von sich und Ihren Mitarbeitenden und können bei Bedarf auf betroffene Mitarbeitende proaktiv zugehen.
- Sie helfen Mitarbeitenden gesunde Routinen in ihren Alltag zu integrieren.
- Sie lernen anhand von Praxisbeispielen und entwickeln eigene Best Practices.
Inhalte des Seminars
- 8 Felder der Resilienz. Fokus auf Zukunftsorientierung, Lösungsorientierung, Optimismus und positive Grundhaltung
- Plan um positive Gewohnheiten zu starten und langfristig beizubehalten
- So erkenne ich psychische Erkrankungen und spreche sie an
- Ihre Praxisbeispiele werden integriert um anhand von authentischen Beispielen zu lernen und eine Best Practice zu entwickeln
Seminarleitung
Karin Weber, Ausbilderin und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Karin Weber hat vertiefte Berufserfahrung im Human Resources Bereich. Sie leitet Seminare in den Bereichen Kommunikation, Führung und Resilienz. Auch engagiert sie sich seit mehreren Jahren als Mentorin für die Expertinnen und Experten an den eidgenössischen Prüfungen der HR-Fachleute.
Zielgruppe
HR Mitarbeitende, Case Manager sowie all jene, die die körperliche und vor allem psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden stärken möchten.
Methode
Es werden verschiedenene Methoden kombiniert. Schwerpunkt liegt auf dem Vertiefen (fördert das Lernen am Besten), heisst, 80 % arbeiten die Teilnehmenden, 20% Input durch Kursleitung. Der Seminartag umfasst u.a.: Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallstudien (bringen die Teilnehmenden mit), Praktische Übungen und Referat (Theorieinputs).
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.