Compliance im HR

Rechtssicherer Umgang mit kritischen Situationen am Arbeitsplatz

Compliance im HR
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 26. Juni 2024
  • Mittwoch, 4. Dezember 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Compliance im HR

Jetzt anmelden

Das Fehlverhalten am Arbeitsplatz ist ein klassischer Berührungspunkt der Personalabteilung mit Compliance. Es gibt diverse Compliance-Themen, die den Einbezug des HR nötig machen wie beispielsweise Datenschutz, Mobbing, sexuelle Belästigung oder Annahme von Geschenken.

Compliance-Themen als HR souverän angehen

Damit HR-Verantwortliche solchen Herausforderungen professionell und gelassen begegnen können, ist eine rechtskonforme interne Dokumentation in Form eines Verhaltenskodex nötig. Da ein Arbeitnehmerfehlverhalten oftmals zu kritischen Situationen führt, sind klare Regeln und arbeitsrechtliches Know-how für einen korrekten Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden von höchster Bedeutung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Compliance-Themen im HR und deren Grundlagen.
  • Sie wissen, welche Rechte und Pflichten Unternehmen bei Meldungen von Unregelmässigkeiten, Konflikten und eingeschränkter Leistungsfähigkeit haben.
  • Sie erstellen rechtskonforme Dokumentationen und Richtlinien für den Umgang mit Fehlverhalten am Arbeitsplatz, die in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden.
  • Sie erhalten Grundlagen für Merkblätter in Bezug auf das Mitarbeiterverhalten.
  • Sie können mit Mitarbeitenden in schwierigen Situationen korrekt umgehen.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Vertiefte Auseinandersetzung mit Kritische Situationen am Arbeitsplatz wie: Datenschutz, Konfilkte, Mobbing, Sexuelle Belästigung, Diskriminierungen etc.
  • Pflichten des Unternehmens in Bezug auf Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz von Mitarbeitenden, insbesondere bei unregelmässigen Arbeitszeiten, eingeschränkter Leistungsfähigkeit, Schwangerschaft
  • Welche Dokumentation/Unterlagen benötigt das HR?
  • Rechtlicher Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden 

Seminarleitung

lic. iur. Andreas  Petrik

lic. iur. Andreas Petrik, Rechtsanwalt

Bevor er seine selbstständige Anwaltstätigkeit aufgenommen hat, sammelte er Erfahrungen als Verwaltungsjurist im Personalrecht, auf dem Gericht in den Bereichen Zivil- und Strafrecht sowie als angestellter Rechtsanwalt in den Bereichen Arbeits-, Haftpflicht-, Versicherungs- und Strafrecht.

Ursula  Uttinger

Ursula Uttinger, Dozentin für Datenschutz an der Hochschule Luzern

Ursula Uttinger ist Juristin und beschäftigt sich seit über 25 Jahren insbesondere mit dem Thema Datenschutz. Sie hat mehrere Jahre als Datenschutzbeauftragte gearbeitet, hat als leitende Auditorin Datenschutz-Audits durchgeführt und Datenschutzmanagementsystems eingeführt. Aktuell ist sie Dozentin für Datenschutz an der Hochschule Luzern, arbeitet als Leiterin Legal & Compliance in einem Spital und publiziert regelmässig zu Datenschutzthemen.

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, Führungskräfte und Geschäftsführer/innen von KMU.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Compliance im HR

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos