Die erfolgreiche HR-Assistenz

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Die erfolgreiche HR-Assistenz
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 20. März 2025
  • Mittwoch, 24. September 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

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ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Die erfolgreiche HR-Assistenz

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Die Anforderungen und Aufgabengebiete von HR-AssistentInnen wachsen ständig. Immer häufiger werden Ihnen komplexe Personalaufgaben und die gesamte Personaladministration anvertraut, obwohl keine speziellen HR-Kenntnisse vorliegen. Dabei sind gewisse HR-Grundkenntnisse und auch ein gewisses Mass an rechtlichem Know-how unerlässlich.

So erledigen Sie Ihre Personalaufgaben professionell und sicher

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des HR-Managements, die Aufgaben der Personaladministration sowie die Rolle der HR-Assistenz kennen. So erledigen Sie die wichtigsten Personalaufgaben sowie die dazugehörige Administration professionell, erfolgreich und kompetent.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen und die Prozesse eines modernen Personalmanagements.
  • Sie erhalten eine Übersicht über die Aufgaben der Personaladministration, von der Personalgewinnung bis hin zur Trennung.
  • Sie sind in der Lage, eine professionelle Personaladministration in der Personalgewinnung und Personaltrennung sicherzustellen.
  • Sie erkennen, welche Wichtigkeit der Personalgewinnung und dem Eintrittsmanagement zukommt und können dadurch den Einführungsprozess erfolgreich gestalten.
  • Sie wissen, was zum Austrittsprozess gehört und können diesen optimal und professionell administrativ begleiten.
  • Sie erhalten Texte und Text-Bausteine für eine professionelle und effiziente Personaladministration.

Inhalte des Seminars

Professionelle Personaladministration
  • Ziele der Personaladministration im Unternehmen
  • Administrative Aufgaben von der Personalgewinnung bis zum Austritt
Personalgewinnung und Eintritt
  • Anforderungsprofil und wirkungsvolle Inserate
  • Bewerbungsadministration und Evaluationsverfahren
  • Standard-Arbeitsverträge und Arbeitsbewilligungen
  • Die Wichtigkeit des Einführungsprogramms
  • Anmeldung Sozialversicherungen
  • Personaldossier
Personaladministration während der Anstellung
  • Beförderungen & Mutationen
  • Absenzenmanagement
  • Qualifikationssysteme
  • Zwischenzeugnisse
Austrittsadministration
  • Von der Kündigung bis zum Austrittsgespräch
  • Austrittskorrespondenz
Kurzübersicht KI im HR

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Seminarleitung

Andrea  Regenass

Andrea Regenass, Kursleiterin Erwachsenenbildung, Dipl. Personalleiterin NDS HF, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Andrea Regenass ist seit 20 Jahren im Bereich Human Resources in verschiedenen Funktionen tätig. Mit ihrem fundierten HR-Fachwissen und dem Gespür für Menschen unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-Belangen. Um ihr Wissen weiterzugeben hat sie sich 2021 entschieden, in den Bereich Bildung einzusteigen und ist seit Anfang 2022 als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung unterwegs.

Zielgruppe

HR-Einsteiger/innen, HR-Assistentinnen und HR-Assistenten, Personalverantwortliche in KMU.

Methode

  • Abwechslungsreiche Methodik mit Theorie- und Praxisbezug
  • Gruppenarbeiten
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben und Fragestellungen aus Ihrer Berufspraxis
  • Erfahrungsaustausch

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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