KI-Hacks für bessere Effizienz im Office

So nutzen Sie das maximale KI-Potenzial im Büroalltag

KI-Hacks für bessere Effizienz im Office
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 3. Juni 2026
  • Donnerstag, 3. Dezember 2026
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

KI-Hacks für bessere Effizienz im Office

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Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz verändert die Büroarbeit grundlegend. Was gestern noch viel Zeit und Mühe erforderte, lässt sich heute mit wenigen Klicks automatisieren oder effizienter gestalten.

Die besten KI-Hacks fürs Büro

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über aktuelle KI-Tools. Sie lernen, wie Sie KI-Tools wie ChatGPT & Co., KI-Schreibassistenten oder automatisierte E-Mail-Systeme sinnvoll in Ihrem Arbeitsalltag nutzen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie KI helfen kann, typische Büroaufgaben schneller zu erledigen – von Text- und E-Mail-Erstellung über Recherchen bis zur Meetingvorbereitung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sparen Zeit bei wiederkehrenden Aufgaben.
  • Sie verbessern Ihre Kommunikation mit KI-Hilfsmitteln.
  • Sie lernen, wie Sie KI rechtssicher und effizient einsetzen.
  • Sie gewinnen digitale Souveränität und werden zur Ansprechperson für moderne Tools im Team.
  • Sie erhalten direkt anwendbare Vorlagen, Prompts und Checklisten.
  • Sie können Ihre neue KI-Kompetenz im Lebenslauf hervorheben.
  • Sie erleben zahlreiche Aha-Momente anhand echter Büro-Beispiele.

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Inhalte des Seminars

  • Was kann KI im Büro wirklich? Ein Überblick über Tools & Trends
  • Einführung in ChatGPT: Ihre neue digitale Assistenz
  • Texte, E-Mails und Protokolle per KI: So funktioniert’s
  • Prompts schreiben leicht gemacht – mit praktischen Vorlagen
  • Typische Büroaufgaben automatisieren (Outlook, Word, Excel, Recherchen etc.)
    • 1. Outlook & E-Mail-Automatisierung mit KI (Standartantworten, Formulierungshilfen, Komplexe Sachverhalte vereinfachen)
    • 2. Word & Protokolle / Briefings / Notizen mit KI (Transkribieren von Meetings, Protokolle erstellen, Tonlagen, Briefings erstellen)
    • 3. Excel & Daten mit KI nutzen (Formeln erstellen lassen, Excel Formeln erklären lassen, Optimierung & Automatisierung von Kalkulationen)
    • 4. Recherchen & Zusammenfassungen (Recherchen, Deep Research, Strukturierung, Komplexe Texte zusammenfassen, Quellenfindung)
    • 5. Meetingvorbereitung & Follow-Ups mit KI (Agenda Vorschläge, Nachbereitung (Email, Memo), To Do's ableiten und strukturieren)
    • 6. Bonus: Eigene Fälle der Teilnehmenden (Abhängig von zeit und Anzahl Teilnehmer: Konkrete Fälle gemeinsam mit ChatGPT lösen und «KI-Sprechstunde»)
  • Datenschutz, Risiken & ethische Aspekte
  • Eigene Fälle & Anwendungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden

Seminarleitung

Marius N. Ernst

Marius N. Ernst

Marius N. Ernst ist ehemaliger CEO einer CH-AG, Business Consultant, Dozent und digitaler KI-Coach. Er unterstützt Unternehmen und Professionals dabei, ihre Arbeitsprozesse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz effizienter und smarter zu gestalten – mit Fokus auf Alltagstauglichkeit, Struktur und Datenschutz.

Zielgruppe

Office Manager/innen, Teamassistenzen, Projektkoordination, Sachbearbeiter/innen, Mitarbeitende im Backoffice, HR & Administration.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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