Künstliche Intelligenz ist heute bereits allgegenwärtig und wird unsere Arbeitsweise nachhaltig verändern. Der Bereich Marketing ist davon besonders stark betroffen.
Erfolgreiches Marketing im KI-Zeitalter
In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie KI die Marketinglandschaft revolutioniert und wie Daten Ihr Marketing transformieren können. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über den Einsatz von KI im Marketing und diskutieren realistische Anwendungsfälle mit dem Experten. Sie lernen, wie Sie KI-getriebene Marketingstrategien erstellen, intelligente Kampagnen implementieren und das Verbraucherverhalten analysieren. So steuern Sie Ihr Marketing souverän in das KI-Zeitalter.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Einblick in die Welt der KI im Marketing, von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Strategien.
- Anhand von praxisnahen Beispielen erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt in Ihr Marketing implementieren können.
- Sie entwickeln eine zukunftsorientierte, datengetriebene Marketingvision und setzen diese in realen Marketingstrategien um.
- Sie messen den Reifegrad Ihres Unternehmens im Kontext von Daten & KI und identifizieren Bereiche zur Optimierung.
- Sie erkunden die Potenziale der generativen KI, um innovative Marketingkampagnen zu erstellen und sich von der Masse abzuheben.
Inhalte des Seminars
- Einführung in Daten und KI
- Entwicklung einer Daten- und KI-Strategie für das Marketing
- Praktische Anwendungsfälle von KI im Bereich Marketing
- Ethische und rechtliche Aspekte von KI
- Vorbereitung der Marketing-Teams für KI
- Überblick über die neuesten KI-Trends
Seminarleitung

Thilo Trost, Principal Strategieberater
Principal Strategieberater bei DAIN Studios im Bereich Digital, Künstliche Intelligenz sowie Data & Analytics. Experte für Generative KI und Prompt Engineering. Mit meiner langjährigen Erfahrung in digitaler Strategieberatung leite ich Menschen an, ihr Potenzial auszuschöpfen. Mein Ziel: technologische Innovationen praxisnah zu machen, Wachstum zu fördern und Mut zu neuen Lösungen zu inspirieren. Ich coache leidenschaftlich diverse Teams bei ihrer individuellen Reise in der Nutzung dieser Technologien und nehme dabei die Berührungsängste. Ich habe einen M.A. in Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften von der Zeppelin Universität und war unter anderem als Manager & Projektleiter bei der Nunatak Group sowie als Digital Business Consultant bei Mücke, Roth & Company tätig. Aktuell leite ich meine eigene Unternehmensberatung.
Zielgruppe
Marketingverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, die KI in ihre Marketingprozesse integrieren möchten.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar und das Login zu einem der folgenden KI-Tools:
copilot.microsoft.com
chatgpt
perplexity.ai
Methoden
Das Seminar verbindet theoretische Konzepte mit praktischen Übungen, um den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis von Daten und KI zu vermitteln. Dazu nutzen wir das von DAIN Studios entwickelte Data Thinking Toolkit. Anhand von Fallstudien, Gruppendiskussionen und interaktiven Übungen werden die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und ihre Fragen und Herausforderungen zu diskutieren.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.