Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben

So korrespondieren Sie passend und erfolgreich

Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 29. August 2024
  • Donnerstag, 24. Oktober 2024
  • Donnerstag, 14. November 2024 Ausgebucht!
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditiert durch FPVS/SFPO

8 Credits

Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben

Jetzt anmelden
Wer kennt Sie nicht, die Floskelbriefe, die mit «Bezug nehmend» und mit «Wir danken für Ihr Verständnis» enden? Doch was macht überzeugende Business-Korrespondenz heute aus? «Senden Sie mir bitte eine Antwort und keinen Textbaustein!» – Briefe und E-Mails sind schriftliche Gespräche und sollten immer situativ, verständlich und zielgruppengerecht geschrieben werden.

Punkten Sie mit einer wirkungsvollen Businesskorrespondenz

Dieses Praxis-Seminar richtet sich an alle, die täglich Geschäftsbriefe formulieren und ihre Briefsprache überdenken möchten. Sie erfahren, wie Sie Ihren Dialog in Briefen und E-Mails vitalisieren und wirkungsvoll gestalten. So ersetzen Sie gekonnt «erschöpfte» und erloschene Formulierungen und vermeiden unpassende und distanziert wirkende Textbausteine. Profitieren Sie von den vielen Praxis-Tipps unserer erfahrenen Kommunikationsexpertin!

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie hinterfragen Dogmen und Regeln der Korrespondenz und kennen die Alternativen.
  • Sie ersetzen «erschöpfte» Begriffe mit vitalen und lebendigen Aussagen.
  • Sie kennen die Osorno-Strategie und wissen, was Briefe und E-Mails mit einem Vulkan zu tun haben.
  • Sie erhalten Einblick in die Kommunikationspsychologie.
  • Sie kennen die Bedeutung des ersten und letzten Satzes und können ihn wirkungsvoll formulieren.
  • Sie entwickeln eine Wortgalerie für das eigene Unternehmen.

Inhalte des Seminars

  • Korrespondenz heute: Warum modern sein nicht reicht.
  • Der Zauber des ersten und letzten Satzes: Menschen zuerst.
  • Menschen leben, Unternehmen auch:
    Weg mit «erschöpften» und erloschenen Formulierungen.
  • Keine Automatenstimmen und Konservenempathie:
    Echt menschlich ist erfolgreich.
  • Ideen und Methoden für die passende Korrespondenz in der Praxis.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Angelika Ramer

Angelika Ramer

Angelika Ramer ist Kommunikationsberaterin und Werte-Coach. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit der Kommunikations-Qualität in Unternehmen und Organisationen. Sie ist erfolgreiche Sachbuchautorin und führt im In- und Ausland Workshops für verbindliche, wertvolle, persönliche und damit wirkungsvolle Kommunikation durch. Sie ist spezialisiert darauf, Werte in der mündlichen und schriftlichen Sprache zu verankern.

Zielgruppe

Alle, die ihre Businesskorrespondenz überzeugend und professionell gestalten wollen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Richtig gute Briefe und E-Mails schreiben

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos