Ein Unternehmens-Cockpit ist mehr als ein Kennzahlenreport. Es ist ein konzentriertes Management-System, das die Unternehmensstrategie quantifiziert und die Hebel für den Unternehmenserfolg klar definiert. Meist reichen 15-20 Kennzahlen aus, um die Geschäftsentwicklung treffend zu beurteilen, wirklich entscheidend sind aber nicht mehr als 10. Welche Kennzahlen das sind, hängt von der individuellen Strategie des jeweiligen Unternehmens ab.
So setzen Sie Ihre Unternehmensstrategie mithilfe von Kennzahlen erfolgreich um
In diesem Praxis-Seminar zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihr Unternehmens-Cockpit aus der Strategie ableiten. Sie erfahren, wie Sie Ihr Cockpit aufbauen und welche Kernaussagen Sie damit treffen können. Das Unternehmens-Cockpit macht Ihre strategischen Ziele nicht nur messbar, sondern auch den Verantwortungsträgern zuordenbar. Das unterstützt Sie bei der proaktiven Steuerung Ihres Unternehmens und leistet so einen entscheidenden Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen den Zusammenhang zwischen strategischen Zielen und Kennzahlen.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmens-Cockpit aufbauen.
- Sie lernen, dass nicht die Menge der Kennzahlen entscheidend ist, sondern die sorgfältige Auswahl dieser (das Pareto-Prinzip).
- Sie sind in der Lage, die wichtigsten Kennzahlen für Ihr individuelles Cockpit abzuleiten.
- Sie lernen Verantwortungsbereiche mit Kennzahlen zu koppeln.
- Sie können Ihr Unternehmen mit dem Cockpit erfolgreich steuern und machen Ihre Strategien so messbar.
- Sie wissen, wann und wie Sie im Laufe der Zeit Anpassungen an Ihrem Cockpit vornehmen.
Inhalte des Seminars
In Ihrem Cockpit werden verschiedene Perspektiven des Unternehmens abgebildet, die es erlauben, einen Gesamtüberblick über die strategische Zielerreichung der Organisationseinheiten zu erhalten. Die Kennzahlen sind entsprechend in die nachfolgend angeführten vier Makrofelder unterteilt:
- Markt- Marketing- Kunden
- Prozesse - Abläufe
- Betriebs- und Finanzwirtschaft
- Kompetenz, Kultur, Mitarbeiter-Führung
«Wer viel misst, misst viel Mist.» Oftmals gibt es in den Unternehmen zu viele Kennzahlen, aber welche davon sind die wirklich wichtigen? Lieber zehn relevante Kennzahlen als hundert unwichtige. Ein wirksames und nützliches Cockpit besteht aus wenigen, aber aussagekräftigen Indikatoren, die den strategischen Zielerreichungsgrad messbar machen.
3. «Was sich nicht messen lässt, lässt sich nicht managen.»
Wie können Sie auf Kurs bleiben und diesen bei Bedarf anpassen, wenn Sie keinen Kompass oder keine andere Kontrollmöglichkeit haben? Nur die ehrliche Auseinandersetzung mit den konkreten Ergebnissen des Unternehmens, lässt eine Organisation auf Kurs bleiben. Selbstverständlich ist es schwierig, für bestimmte strategische Ziele, Kennzahlen zu finden, aber ohne Indikator wird das treffendste Ziel zur reinen Absichtserklärung.
4. Das richtige Vorgehen beim Aufbau eines Cockpits
Ein Cockpit hat nicht die Aufgabe, anhand von Kennzahlen, rückwirkend Schlüsse auf die Vergangenheit zu ziehen, sondern die Unternehmensstrategie messbar zu machen und durch Frühindikatoren schnellstmöglich eingreifen zu können. Ein gutes Cockpit ist nichts anderes als «Ihre Unternehmensstrategie in Zahlen». Im Seminar lernen Sie, wie sie Ihr ganz individuelles Unternehmens-Cockpit aufbauen.
5. Funktionsweise eines Mustercockpits
Jedes Cockpit ist einzigartig, so einzigartig und individuell wie jede Unternehmensstrategie. Ändern sich Ihre Unternehmensstrategie, muss Ihr Cockpit entsprechend angepasst werden. Anhand von Mustercockpits zeigen wir den Teilnehmern die Funktionsweise eines strategischen Kennzahlensystems und wie es die zielgerechte Steuerung Ihres Unternehmens vereinfacht.
Seminarleitung
Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt
Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt ist Experte für Familienunternehmen, Inhaber von Weishaupt Consulting GmbH und Unternehmensberater für grössere, meist international ausgerichtete Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Führung, Organisationsentwicklung, Nachfolge, Family & Corporate Governance. Er begleitet Unternehmerfamilien in den Nachfolgeprozessen und als Mitglied von Familien- und Beiräten sowie als Verwaltungs- und Aufsichtsrat. Er ist als Professor an der FH Kufstein, University of Applied Sciences, tätig und Autor von Büchern und Artikeln zur Welt der Familienunternehmen und den strategischen, organisatorischen, kulturellen und generationenübergreifenden Herausforderungen. Zudem ist er Urheber des Family Business Model Tool, dem Analysetool für Familienunternehmen.
Zielgruppe
KMU Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte aus dem Management.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.