Erfolgreiche Geschäftsführung mit Kennzahlen

Finanzielle Planung, Investitionsbewertung und Kennzahlensysteme für KMU

Erfolgreiche Geschäftsführung mit Kennzahlen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 5. Juni 2025
  • Mittwoch, 5. November 2025
Infos zur Veranstaltung

Erfolgreiche Geschäftsführung mit Kennzahlen

Jetzt anmelden

Egal ob neue Strategien, eine veränderte Organisation, neue Produkte und Prozesse oder auch Neueinstellungen von Mitarbeitern - schlussendlich muss sich alles finanziell lohnen. Ohne klare finanzielle „Messlatten“, Kennzahlen und Pläne lässt sich ein Unternehmen nicht führen!
Das Seminar zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele wie ein KMU solide und zukunftsfähig finanziell gesteuert werden kann.

Mit der richtigen Kenngrössen ein KMU erfolgreich steuern

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis von KMU werden die zentralen Fragen der finanziellen Führung behandelt. Fragen der Budgetierung, der Bewertung von Investitionen, Projekten, Firmenzukäufen werden ebenso behandelt wie Fragen der Interpretation von Bilanzen, GuVs und der richtigen Kalkulation von Produkten und Services. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ein finanzielles Führungscockpit, also ein Kennzahlensystem, mit dem sie prinzipiell auch ihr Unternehmen steuern können, aufzubauen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick zu den „Basics“ der finanziellen Führung von KMUs.
  • Anhand konkreter Praxisbeispiele werden die zentralen Fragen der finanziellen Führung behandelt.
  • Sie erfahren, welche Möglichkeiten ein finanzielles Führungscockpit bietet und wie ein solches mit Business Intelligence Software aufgebaut werden kann.
  • Sie erarbeiten ein finanzielles Führungscockpit für Ihr Unternehmen.
  • Sie lernen neue Praxistrends in der finanziellen Steuerung kennen (zB. den Einsatz von künstlicher Intelligenz).
  • Sie haben die Möglichkeit konkrete Themen aus Ihrem Unternehmen als Cases einzubringen und mit Unterstützung an Lösungen zu arbeiten.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Vermittlung der zentralen „Basics“ der finanziellen Führung - ohne die geht es nicht
  • Anhand von Praxisfällen werden wesentliche Themen vermittelt vor allem:
    • Zentrale Kennzahlen
    • Bewertung von Projekten, Investition, M&A
    • Richtige finanzielle Planung
    • Kostenanalyse und Kalkulation
  • Aufbau eines finanziellen Führungscockpits mit den Teilnehmern für den Praxiseinsat

Seminarleitung

Professor Dr. habil. Rainer Völker

Professor Dr. habil. Rainer Völker

Professor Dr. habil. Rainer Völker ist Professor für Unternehmensführung und Leiter des Instituts für Management und Innovation (IMI) an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Er ist ausserdem Privatdozent an der Universität St. Gallen, als Beirat, Verwaltungs- und Aufsichtsrat bei verschiedenen Unternehmen sowie als Referent bei Managementkongressen und -seminaren tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg, promovierte an der Universität Konstanz und habilitierte an der Universität St. Gallen.

Zielgruppe

KMU-Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte aus dem Management.

Methoden

Einführende Darstellungen der einzelnen Themen und Praxisbeispiele durch den Referenten, praxisnahe Übungen und Gruppenarbeiten, Beantwortung spezifischer Aufgaben / Fragen aus dem Teilnehmerkreis mit dem Ziel, die Seminarinhalte an die spezifischen Unternehmenssituationen anzupassen.

Methoden

Damit Sie möglichst viel profitieren, bitten wir Sie, uns vorgängig Ihre Fragen, mit denen Sie arbeiten wollen, zuzusenden – natürlich gerne auch abstrahiert. Der Kursleiter wird Ihre Fragen analysieren und kann im Kurs somit sehr konkret auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Selbstverständlich werden alle Einsendungen vertraulich behandelt.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Erfolgreiche Geschäftsführung mit Kennzahlen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos