Emotionale Intelligenz in der Führung

Schaffen Sie die Atmosphäre für Höchstleistungen!

Emotionale Intelligenz in der Führung
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 16. April 2025
  • Mittwoch, 19. November 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Emotionale Intelligenz in der Führung

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Wissenschaftliche Studien belegen, dass Emotionale Intelligenz für bis zu 85% des Führungserfolgs verantwortlich ist. Daher gilt Sozialkompetenz als die Führungskompetenz der Zukunft. Denn in der Praxis stehen Führungskräfte oft vor Situationen, die ein hohes Mass an Feingefühl erfordern. Dies setzt Empathie, Authentizität und Selbstreflexion voraus. Für Führungskräfte bedeutet dies, sich rasch in Mitarbeitende hineinzuversetzen, ihre Gefühle richtig zu interpretieren und angemessen darauf zu reagieren.

Motivieren Sie die Mitarbeitenden zur Höchstleistung

Im eintägigen Praxisseminar werden Ihnen die zentralen Stellhebel emotional-intelligenter Führung so vermittelt, dass Sie sie sofort im Führungsalltag anwenden können. Checklisten und psychologische Selbsttests unterstützen Sie  dabei, Ihre Sozialkompetenz zu überprüfen und unmittelbar zu verbessern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie bauen Ihre emotionalen Führungsqualitäten gezielt aus, indem Sie den Zusammenhang zwischen Emotionen und Mitarbeiterverhalten besser verstehen.
  • Sie lernen, wie Sie mit emotional-intelligenter Führung die Performance, die Kreativität und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern.
  • Sie erfahren, wie Sie Emotionen bei anderen rasch erkennen, was sie bedeuten und wie Sie diese positiv beeinflussen können.
  • Sie erhalten einfach einsetzbare Werkzeuge für die Selbstkontrolle, um auch in stressigen Führungssituationen gelassen und authentisch zu bleiben.

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Inhalte des Seminars

  • Was sind Emotionen, wie entstehen sie und was bewirken sie im Führungskontext
  • Emotionen wahrnehmen und positiv beeinflussen
  • Für eine förderliche und konstruktive Atmosphäre im Team sorgen
  • Mitarbeitende zum «Aufblühen» bringen
  • In schwierigen Situationen souverän reagieren
  • Mentale Stärke aufbauen und Resilienz verbessern

Seminarleitung

Caroline Müllner

Caroline Müllner

Caroline Müllner ist seit 2014 Geschäftsführerin der new spirit Institut AG in Zollikon. Sie ist Managementberaterin in den Bereichen Strategie, Change, Customer Experience, Employer Branding und Business Coach von Führungskräften und Mitarbeitenden. Seit 2015 ist sie Dozentin für Leadership und Selbstführung.

Zielgruppe

Führungskräfte, die direkt oder indirekt führen und ihre Sozialkompetenz mit effektiven Methoden überprüfen und verbessern wollen.

Methode

Kurzvortrag, Impulse und Inspirationen, Workshop, Tandemübung, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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