Als Führungskraft stehen Sie täglich im Austausch mit unterschiedlichen Stakeholdern, mit denen Sie auf verschiedene Weise kommunizieren müssen. Dieses Training unterstützt Sie dabei, Ihre Kommunikationsweise zu reflektieren und nachhaltig zu stärken.
Was macht eine erfolgreiche und überzeugende Kommunikation aus?
In diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen für eine starke, überzeugende Kommunikation als Führungskraft. Anhand von Theoriewissen, Fallbeispielen und Gruppenarbeit reflektieren und stärken Sie Ihre Kommunikation. Nach dem Seminar haben Sie ein klares Kommunikationsverständnis und können mit mehr Selbstsicherheit und Vertrauen Ihre Kommunikation wirkungsvoll einsetzen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen Ihre Präferenz zu kommunizieren.
- Sie lernen verschiedene Kommunikationsformen kennen, um Ihre Kommunikation mit unterschiedlichen Personen im Tagesgeschäft zu verbessern.
- Sie erkennen die Bedeutung des aktiven Zuhörens und des Feedbacks.
- Anhand von Gruppenarbeit erhalten Sie die Möglichkeit, ein besseres Kommunikationsverständnis zu erarbeiten.
- Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich in Diskussionen mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Inhalte des Seminars
- Einleitung zum Themenschwerpunkt «Kommunikation»
- Welche unterschiedlichen Kommunikationsebenen gibt es?
- Wie kommuniziere ich? Welche Art von Kommunikation bevorzuge ich?
- Klarheit und Präzision in der Kommunikation
- Wie führe ich ein erfolgreiches Feedbackgespräch?
- Verbale und non-verbale Kommunikation
- Kommunikation in virtuellen Umgebungen
- Diversity als ein Kommunikationselement
- Mögliche Limitationen einer zielführenden Kommunikation
Seminarleitung

Sahar Gasgari-Luu
Sahar Gasgari-Luu studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre und verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung in der Wirtschaft von KMUs bis Global Player, dazu zählen Unilever und PricewaterhouseCoopers. In ihrer Funktion als Produktmanagerin bei Kuhn Rikon war sie über 9 Jahre für die regionale sowie globale Produktstrategie unterschiedlicher Produktkategorien verantwortlich und leitete Projekte mit Stakeholdern wie Tochtergesellschaften, Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden. Als Coach, Interkulturelle Trainerin und Speakerin bietet sie mit ihrer Firma w!sion vertrauensvolle und nachhaltige Kommunikationslösungen an.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter/innen und Teamleiter/innen.
Methoden
- Kurzdarstellung von Modellen und Theorie
- Praxisnahe Übungen anhand von Fallbeispielen und Gruppenarbeit
- Beantwortung spezifischer Fragen und Diskussion/Austausch möglicher Lösungsansätze
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.