Systematischer Forecast zur Unternehmenssteuerung
Das Umfeld eines Unternehmens kann sich heutzutage rasch ändern. Deshalb benötigen wir Planungs- und Budgetierungssysteme, welche eine hohe Anpassungs- und Innovationsfähigkeit aufweisen. Sonst beruht Ihre Planung schnell auf überholten Annahmen. Ein verlässlicher Forecast gewinnt für die Unternehmenssteuerung immer mehr an Bedeutung. An diesem Seminar erwerben Sie die Fähigkeit, Ihre Zeit in Planungsarbeiten zu investieren, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Sie lernen, Ihren Planungsprozess zu strukturieren und komplexe Zusammenhänge richtig abzubilden.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erstellen Ihre Budgets zukünftig schneller und verlässlicher.
- Sie fokussieren bei der Detailplanung auf die strategischen Ziele.
- Sie vermeiden Unter- oder Überkapazitäten und optimieren so Ihre Kosten.
- Sie treffen rechtzeitig Entscheidungen über Ihre Produkte und Dienstleistungen (agieren statt reagieren).
- Sie delegieren Ergebnisverantwortung und schaffen sich so selber Freiraum.
- Sie wissen, wie Sie relevante Veränderungen rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können, und erfahren, wie diese in einem Forecast abzubilden sind.
Inhalte des Seminars
Strategische Rahmenbedingungen- Produktlebenszyklus und zeitlicher Planungshorizont
- Portfolio-Analyse
- Integrierte Planungssystematik – von der Strategie bis ins Tagesgeschäft
- Wertorientierte Führung als Rahmenbedingung
- Top-down- und Bottom-up-Budgetierung
- Planung der Stellhebel des finanziellen Erfolgs
- Ablauf der Jahresplanung inkl. Planungskalender
- Personelle und maschinelle Ressourcenplanung
- Planung unternehmensinterner Leistungen und Kosten
- Planung nicht-monetärer Grössen, Kennzahlen
- Erwartungsrechnung und Forecast
- Rollende Planung
- Anforderungen an Planungsinstrumente
- Beispiele für die Einführung von Planungssoftware
TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Seminarleitung
Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Geschäftsführer/innen, Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte/innen und Treuhänder/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.