Die Bilanz und Erfolgsrechnung bilden zusammen das Herzstück eines jeden Finanzberichts und zugleich die Grundlage für viele finanzielle Entscheidungen. Eine gezielte Bilanzoptimierung kann die finanzielle Gesundheit einer Unternehmung und das Vertrauen ihrer Anspruchsgruppen erheblich verbessern.
Finanzielle Stabilität durch Bilanzoptimierung
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Massnahmen Ihre Bilanz und Erfolgsrechnung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Schweizer Obligationenrechts und Steuerrechts optimieren können. Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihre Kompetenzen in der Bilanzoptimierung zu erweitern und die finanzielle Stabilität Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Profitieren Sie von wertvollen Tipps und dem Austausch mit Fachkollegen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten ein tiefgehendes Verständnis der relevanten rechtlichen Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts zum Ergebnismanagement und kennen die erlaubten Optimierungsmöglichkeiten.
- Sie lernen Methoden zur Optimierung Ihrer Bilanz und Erfolgsrechnung, um finanzielle Stabilität und Liquidität zu erhöhen.
- Sie erfahren, wie Sie bilanzpolitische Massnahmen zur langfristigen Ergebnis- und Unternehmenssteuerung strategisch einsetzen können.
- Sie sind in der Lage, rechtssichere und fundierte Entscheidungen rund um das Ergebnismanagement zu treffen.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen der Bilanzierung und Bewertung nach Schweizer Obligationenrecht
- Einführung in die relevanten gesetzlichen Bestimmungen
- Aufbau und Struktur der Bilanz und Erfolgsrechnung
- Wichtige Unterschiede zu internationalen Rechnungslegungsstandards
- Bilanzanalyse und -bewertung
- Methoden der Bilanzanalyse mit Hilfe von Kennzahlen
- Bewertung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten
- Erkennung und Bewertung von stillen Reserven
- Strategien der Bilanz- und Ergebnisoptimierun
- Möglichkeiten und Grenzen der gezielten Ergebnisbeeinflussung
- Massnahmen zur Verbesserung der Eigenkapitalquote
- Liquiditätsmanagement und Optimierung der Zahlungsmittel
- Umgang mit Forderungen und Verbindlichkeiten
- Weitere Instrumente des Ergebnismanagements und ihre Anwendung
- Praxisorientierte Fälle und Beispiele
- Analyse und Diskussion von Praxisfällen
- Umsetzung der Bilanzoptimierung in verschiedenen Branchen
- Best Practices und typische Fehler vermeiden
Seminarleitung
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder/innen, Geschäftsführer/innen, Verwaltungsrät/innen, Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.