So haben Sie jetzt und vorausschauend den Überblick über die effektive Liquidität Ihres Unternehmens
Durch das Aufdecken von Risiken und Nutzen des Optimierungspotenzials tragen Sie dazu bei, Ihr Unternehmen jederzeit zahlungsfähig und optimal finanziert zu halten. In diesem Seminar lernen Sie den Ablauf und die Technik zur Erstellung eines aussagekräftigen Liquiditäts- und Finanzplans.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen den Ablauf der Finanz- und Liquiditätsplanung und deren gebräuchliche Instrumente.
- Sie sind in der Lage, die kurz-, mittel- und langfristige Liquidität mittels statischer und dynamischer Methoden zu planen.
- Sie zeigen auf, wie sich Optimierungsvorschläge des operativen Geschäfts und von geeigneten Finanzierungsmassnahmen auf die Liquidität auswirken.
- Sie optimieren die Bilanzstruktur und tragen damit zur Steigerung der Rentabilität des Unternehmens bei.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen der Finanz- und Liquiditätsplanung
- Notwendigkeit, Aufgaben, Zielsetzung und Organisation einer Liquiditäts- und Finanzplanung; dargestellt am Beispiel eines KMU
- Liquiditätsplanung
- Liquiditätsstatus und Bewegungsbilanz
- Statische und dynamische Liquiditätsanalyse
- Liquiditätskennzahlen
- Liquiditätsreserve
- Cash Flow
- Working Capital Management
- Bestandteile, Kennzahlen, Optimierung
- Ziele und Aufbau einer integrierten Finanzplanung
- Aufstellung eines Planungsmodells
- Bestimmung der Planungsgrössen in der Praxis
- Ermittlung von Plan-Bilanz und Plan-Erfolgsrechnung
- Feststellung von Finanzierungsüberschuss bzw. Finanzierungslücken
- Analyse und Auswertung der Finanzplanung
- Optimale Finanzierung, Finanzierungsregeln und Kennzahlen
- Finanzierungsvarianten und -massnahmen
- Sensitivitäten und Szenarien bei der Finanzplanung
- Debitoren- und Kreditorenmanagement
- Bestandesmanagement
- Cash Management
TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Seminarleitung
Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder/innen und Verwaltungsräte/innen, Geschäftsführer/innen, Geschäftsleitungsmitglieder.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.