ESG-Reporting in der Praxis

Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Reporting) – Grundlagen und Umsetzung

ESG-Reporting in der Praxis
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Donnerstag, 26. Juni 2025
  • Mittwoch, 10. Dezember 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

ESG-Reporting in der Praxis

Jetzt anmelden

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Um den steigenden Anforderungen von Investoren, Kunden und Regulierungsbehörden gerecht zu werden, ist eine fundierte Nachhaltigkeitsberichterstattung unerlässlich. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Methoden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten kennen und erfahren, wie Sie diese Berichte gezielt zur Unternehmenssteuerung und Kommunikation nutzen können.

Standards, Methoden und praktische Anwendungen

Erwerben Sie in diesem Seminar die notwendigen Kompetenzen, um Nachhaltigkeitsberichte professionell und effizient zu erstellen und zu nutzen. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und dem Austausch mit anderen Teilnehmern. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die nachhaltige Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mit.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erlangen fundiertes Wissen über die rechtlichen Anforderungen und die wichtigsten Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeitsdaten effizient erfassen und berichten können.
  • Sie erfahren, wie Sie Nachhaltigkeitsberichte als strategisches Instrument einsetzen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
  • Sie lernen, wie Sie die Erwartungen verschiedener Stakeholder in Ihre Berichterstattung integrieren.
  • Durch praktische Übungen und Beispiele aus der Unternehmenspraxis werden die theoretischen Inhalte vertieft.

Inhalte des Seminars

Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Bedeutung und Nutzen der Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen und freiwillige Standards (z.B. GRI, SASB, TCFD)
  • Vergleich der verschiedenen Berichtsstandards
Erfassung und Management von Nachhaltigkeitsdaten
  • Methoden zur Datenerhebung und -analyse
  • Nutzung von Softwarelösungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Best Practices der Nachhaltigkeitsberichterstellung
  • Struktur und Aufbau eines Nachhaltigkeitsberichts
  • Integration der Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Geschäftsbericht
  • Best Practices und Beispiele aus der Unternehmenspraxis
Hinweise zur Erstellung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsberichten
  • Zielgruppenorientierte Erstellung, Aufbereitung und Präsentation der Berichte
  • Nutzung der Berichte zur Unternehmenssteuerung und strategischen Planung
  • Umgang mit Feedback und Erwartungen der Stakeholder

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig.

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen, ESG-Verantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Interessierte, die sich im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung weiterbilden möchten. Revisor/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

ESG-Reporting in der Praxis

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos